Wie kann ich meinen PC vor Fernwartung durch einen Hacker schützen?

5 Antworten

Bei Windows Remote Desktop muss der Zugriff auf dem Computer erlaubt sein, standardmäßig ist das nicht der Fall, damit ist es über die Windows Firewall auch nicht zulässig. Wenn aus dem Internet, dann müssen die Ports für eingehende Verbindungen für Remotedesktop frei gegeben werden.

Bei Teamviewer die Zugangsdaten nicht verraten. Teamviewer und Schadsoftware verwenden den https Port 443, der muss offen sein, sonst funktioniert das nicht mit dem Öffnen von sicheren Web Verbindungen.

Mit Windows hast du da schlechte Karten, da genügt es eine PDF-Datei oder alternativ eine geöffnete Webseite (GMX, Yahoo) um den Rechner vollständig zu übernehmen - eine Firewall oder ein Virenscanner helfen dir nicht.

Unsere Bundesregierung nutzt Linux Debian für sichere Datenverarbeitung auf dem PC, ich nutze das bedienfreundliche (kostenlose) und elegante Mint Cinnamon.

Kauf dir eine vernünftige firewall + antivirus.
Ich empfehle da GData Total Protection

Ist eher unwahrscheinlich, dass ein Hacker auf Deinen PC zugreift, oder bist Du so interessant :-) ?

Also keine Panik, im Normalfall ist daran nicht zu denken

Anständige Anti-Virensoftware

Regulus123
Fragesteller

für EINEN Hacker war und bin ich ggf. immer noch interessant....

Regulus123
Fragesteller
@Regulus123

Antivirensoftware reicht nicht aus, so viel kann ich bereits sagen.

Keine Quatsch runterladen, den du nicht kennst...

Regulus123
Fragesteller

naja, meistens lädt man sich ja etwas herunter, was man (noch) nicht kennt...