Wie kann man einen heruntergefahrenen PC vor Hacken schützen?

flauski  10.10.2021, 19:14

In was für einen Account ist er reingekommen?

Variscit
Fragesteller

Wenn ich den PC hochfahre quasi wie mein PC Account. Ich habe ein gutes Passwort, also daran sollte es nicht liegen.

flauski  10.10.2021, 19:17

OK, und welche Beweise gibt es, dass das passiert ist?

Variscit
Fragesteller

Die Person hat zugegeben, dass sie es getan hat.

4 Antworten

Hallo,

wenn es nur das Anmeldpasswort ist, dann braucht man doch einfach nur mal zuzusehen, welche Sachen Du eintippst! (Kamera oder Spiegel reicht dazu aus!

Einen ausgeschaltetetn PC kann man nicht hacken!

Wenn Du dich mit dem Microsoftkonto einloggst, dann kann man das hacken, im Internet.
Aber wenn das dein Mitbewohner schafft, dann hast Du entweder sowas wie "qwertz" als PW oder er ist ein Experte mit einem PC mit großer Rechenleistung.

Grüße aus Leipzig

P.S.: Ohne PW geht es auch SO

Einen PC, der nicht läuft und somit weder online noch aktiv ist, kann man nicht hacken

Man braucht den Windows Account nicht hacken um in deinen PC rein zu kommen,

mit einem kleinen Trick kommt man am Passwort vorbei.

Durch einen Bitlocker, dessen Passwort du bei jedem Hochfahren eingeben musst bevor Windows geladen werden kann, wäre das schon sehr sicher.

Um dort ranzukommen, braucht man nicht einmal das Passwort, sonst nur ein gewisses Wissen, wie die Mechaniken bei dem jeweiligen Gerät gehen.
Da ich mich Beruflich unteranderem mit Datenrettung, ist das Wissen nicht unnützlich.

Man kann bei jemden Gerät, egal ob PC, Laptop oder Mac eine Verschlüsselung aktivieren. Du musst dir dann aber unbedingt das Passwort merken!! Ohne Passwort sind dann deine Daten auch weg.

PS: Frage mich wieso er das zugegeben hat. Irgendwie wirr ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung