Sind meine Passwörter sicher (Excel-Datei)?

4 Antworten

Würde mir die in KeePass speichern, und die Datenbank dazu in die Cloud schieben, aber dann so auslesen lassen, dass man nicht auf die Idee kommt, es wäre eine Passwortdatenbank.

Passwortschutz natürlich trotzdem.

Eine Excel-Datei ist natürlich eine bessere Lösung, als erstens überall dasselbe Passwort zu wählen oder zweitens die Passwörter im Browser zu speichern. Dennoch empfehle ich dir dafür lieber einen Passwort-Manager. Das gibt es viel Auswahl, z. B. 1Password, LastPass, KeePass oder Bitwarden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.11.2022, 16:00

Okay, aber diesen Passwort Managern kann man dann vertrauen? Kann man da irgendwo eine Sicherheit haben (Staatliche Regulierungen oder so... K.a.)

Micreen  22.11.2022, 09:04
@verreisterNutzer

Die Passwort-Manager, die ich dir aufgezählt habe, sind alle vertrauenswürdig. Es wäre nicht schlau von den Unternehmen, die Passwörter der Nutzer zu verkaufen, da sie dadurch so gut wie alle Nutzer verlieren würden und damit verdienen sie ja ihr Geld. Man kann sich noch darüber streiten, ob man Passwort-Manager verwenden sollte, die nicht Open-Source sind, die zB. 1Password oder LastPass, da man keine Ahnung hat, was die mit den Passwörtern anstellen. Ich bin zumindest mit einem von diesen Managern sehr zufrieden.

Wenn die Excel-Macher es nicht in den letzten paar Jahren geändert haben, ist der Passwortschutz einer Excel-Datei einfach zu umgehen.

Ein kleines Programm öffnet die Datei in sekundenschnelle.

Ob 6-stellig oder 16-stellig ist piepenhagen gleich.

Wie kann ich meine Passwörter Sammlung sonst noch sicher (online) lagern?

Keine Ahnung.