Bin überfordert?

2 Antworten

Heute Nacht hat irgend ein Penner zugriff auf meine 2. email adresse erhalten

2 Faktor Auth. hätte das wahrscheinlich verhindert.

Und zwar hat der kollege alle meine passwörter von den spielen geändert,sprich epic games passwort und riot games und noch mehr. Daraufhin hat der die emails von den acc geändert,sodass ich keinen zugriff mehr darauf habe.

Anzeige erstatten, Support kontaktieren und auf das beste hoffen!

sogar in spotify waren die wixxer drinne, wie dreist, hab nicht mal premium.

Egal - mit genug gehackten Accounts kann man bei Spotify gut das Ranking von Leuten pushen und die zahlen dann ein paar Euro dafür. Da hat man dann jeden Tag ein paar Kunden und schon verdient man mit so einem Dienst dann einige hundert Euro im Monat.

mind 100$ in die accounts reingebuttert. alles weg. muss bei lvl 0 anfangen üpbverall.

Sei froh das nichts schlimmeres passiert ist. Es hätte auch dein Konto sein können oder man hätte in deinem Namen Leute abziehen können. Dann steht irgendwann die Polizei bei dir auf der Matte!

Der Schaden durch Cyberkriminalität war übrigens allein in 2021 über 220 Milliarden EUR!

FUnfact, die meiustem sachen, egal ob zocken oder was privates, sprich beispielsweise snapchat oder tiktok habe ich mit genau dieser email mich angemeldet, da die hauptemail also wweil ich mich da halt nicht so viel anmelden möchte, deshalöb alles auf 2. email.und die habe ich auch nicht abgesichert gehabt wirklich.

Dann solltest du schauen, dass diese Accounts ordentlich gesichert sind und da die email ändern. Sonst werden auch noch alle Bekannten von dir mit Spam, betrügerischen Links und Trojanern in deinem Namen angeschrieben.

da irgendwie meine halbe online exestens jketzt weg ist :(......

Du solltest dich mal näher mit IT-Sicherheit und Security Awareness beschäftigen. Sonst wird dir das noch öfter passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nlsanonym
Fragesteller

Hi,

bis jetzt ist relativ alles wieder geklärt. Ich hatte 2fa drinne, weshalb ich so aggresiv wurde, da die 2fa mit meiner telefonnummer verknüpft ist. Ich frage mich immernoch wie der typ es geschafft hat xD

Danke für deine Antwort!!

Autsch aber hey das kommt öfter vor(schlechte Aufmunterung i know).

Erstmal: ändere bitte in deiner Frage den discord Namen bzw entferne ihn da erstens:

Kontaktsuche nicht erlaubt ist(meine zumindest eine ähnliche Richtlinie zu kennen).

2tens es nicht gut ist wenn jeder dein discord kennt.

Mal ein paar Fragen nebenbei:

Was genau ist alles betroffen, stichpunktartig keine ganzen sätze.

Hast du 2fa angehabt überall?

Hast du einen großen Bruder, Freunde oder Familie die sich etwas besser mit Technik auskennen und dir eventuell helfen können?

Ist dein Passwort in nem datenleak und benutzt du das überall?

Zur lösung, die ziemlich klar sein sollte:

Support anschreiben, du kannst deine Accounts ja nicht zurück hacken oder ähnliches.

Schreibe dem Support (besser noch anrufen), schildere was passiert ist und die machen das für dich, die sehen ja alles was passiert und wenn plötzlich jemand aus Platz XY Litauen oder whatever sich bei dir anmeldet und die Passwörter ändert merkt man das da was nicht stimmt.

Danach wenn dein Account wieder da ist definitiv absichern mit einer anderen 2fa Methode und am Ende noch Anzeige gegen unbekannt machen, das mit der Anzeige ist lediglich wenn jemand deine Identität klaut und scheiße macht du sagen kannst das warst du nicht (rechtlich eine Absicherung).

Noch Fragen bezüglich des Themas?

Woher ich das weiß:Hobby
nlsanonym
Fragesteller

Hey,

erstmals danke für deine Antwort!!

Ich habe auf allen seiten und konten wo es geht 2fa aktiviert, was mich auch sehr stuzig macht, wie das passieren konnte. Zudem als update, wurden über 2k email heute nacht über diese email versendet, mit links drinne. Wahrscheinlich trojaner links. 3 email kamen zurück, das diese Links nicht gehen. r.i.p an die, die drauf geklickt haben.

Den support habe ich angeschrieben gehabt und alles geändert. Einzige problem ist nich, das der typ immernoch wharscehinlich auf meine email zugreifen kann, obwohl ich die seit gestern 4 mal geändert habe und mehrmals alle rausgeworfen habe....

JA, ich habe bis gestern überall das selbe passwort benutzt und bei der mail seit 2018 nichts mehr geändert gehabt......

Aber das gute daran ist, dass alles wieder da ist von den Spielkonten und ich daraus auf jedenfall viel lernen kann

LG

Pinguingottin  07.11.2022, 21:57
@nlsanonym

Auf den Konten ist egal ob du 2fa nutzt wenn die Person schon deine Mail hat da kann man alles ändern.

Wenn auf deine mail trotz 2FA zugegriffen wurde dann hast du entweder den Code weitergegeben evtl unwissentlich durch Schadware zum Beispiel oder die Person hat deine Cookies.

Diesen Leuten solltest du schreiben das dein Account gehackt wurde und Spam über deine Mail versendet wurde.

War das Passwort in nem databreach drinnen?

Wenn dies wieder passiert in nächster Zeit installiere lieber alles neu da es evtl Schadware sein könnte die über dein Gerät das ganze gemacht hat, falls es wieder passiert.

LG wenn noch was ist sag bescheid.

nlsanonym
Fragesteller
@Pinguingottin

hey,

alles ist wieder "gut".

Musste leider den pc zurücksetzten mit allem, da mein pc tatsächlich gehackt wurde....

Dank dir für deine Hilfe und Antworten:)

Pinguingottin  09.11.2022, 21:50
@nlsanonym

Neuinstallieren, niemals nur zurücksetzen.

Einige Schadware kann eine zurücksetzen überstehen und kommt eines Tages wieder.

Muss nicht sein aber ich empfehle dir eine saubere Installation vom Stick aus.

LG