Ebay-Konto wird ständig gehackt?

5 Antworten

Schritt 1:

Alle Geräte, wo E-Mail und Ebay genutzt wurden, komplett zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Warum? Sollte ein Virus / Trojaner die Daten immer wieder abgreifen, muss dieser runter.

Schritt 2:

Alle Passwörter neu machen und wichtig: Sicheres Passwort wählen. Mindestanforderung sollte sein: Mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben, 1 Zahl, 1 Sonderzeichen, 8 Zeichen Länge. Am besten ist natürlich mehr davon zu haben. Auch keine bekannten Personendaten, wie Hobbies, Tiere, Namen, Geburtsdaten usw. wählen.

Wird das Gerät nicht vorher neu gemacht, kann der Virus / Trojaner wieder die neuen Daten abgreifen.

Schritt 3: Sollte es einen gesonderten Button geben, um sich von allen Geräten abzumelden, sollte man diesen drücken (Auf Email Account bezogen).

Wichtig: Wenn das Gerät neu gemacht wird, sollte nur Gesichert werden, was man wirklich unbedingt braucht. Selbst in Bildern, PDFs usw. kann sich eine Malware verstecken.

Wenn dein Ebay Account trotz Passwort änderung immer wieder gehackt wird, dann habt ihr warscheinlich auf eure Gerät wohl ein Hacker Trojaner eingefangen, der immer wieder im Hintergrund versucht dein Gespeicherte Passwort aus zu lesen. Daher macht es schon mal Sinn am besten Betriebssystem neu auf zu setzen. Und natürlich danach das Passwort noch mal ändern.

Hat er denn auch für sein Email Konto das Passwort geändert? Die 2FA wirkt ja nur auf das Webmail Portal, aber wenn man über einen E-Mail Client (Outlook, Thunderbird usw) zugreift reicht das Passwort alleine.

dil58765
Fragesteller

Ja, auch da haben wir das Passwort geändert. Das ist gut wissen, dass die 2FA nur auf das Webmail Portal wirkt, vielen Dank.

Das klingt für mich alles sehr komisch. Also fürs erste solltet ihr natürlich erneut die Daten ändern und prüfen, dass wirklich nur ihr Zugriff auf die Mail-Accounts habt. Legt ggf. eine ganz neue Mail-Adresse an - mit einem ganz neuen Passwort.

Ansonsten: Habt ihr diese E-Mails wirklich von ebay erhalten / wurden die Meldungen auch in ebay angezeigt.

Ihr solltet euch auf jeden Fall an den Support von ebay wenden, Bestenfalls über ein Kontaktformular oder per Telefon.

dil58765
Fragesteller

Die Meldung, dass das Passwort geändert und der Account wieder aktiviert wurde kam von Ebay per Mail.

Mit Ebay haben wir vorhin gesprochen. Der Hacker hat nach der Deaktivierung wohl ein Ticket bei Ebay eröffnet und erzählt, er komme nicht in „seinen“ Account rein, jemand habe ihn gehackt und er würde auch keine Mails erhalten und daraufhin hat Ebay den Account einfach wieder aktiviert. Naja.. wir natürlich ganz aufgewühlt wie sowas passieren kann, daraufhin hat der Kundensupport einfach aufgelegt :-).

Fazit: Das Konto kann erst in ca. 1 Woche komplett gelöscht werden und wir müssen solange warten.

Sämtliche Geräte wie PCs, Handys,usw. sofort neu aufsetzen, Router auf Werkseinstellungen und nach der neuen Aufsetzung der Geräte neu konfigurieren. Ihr habt irgendwo einen Trojaner.