Webcam gehackt Computer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Webcam am PC angeschlossen ist per USB natürlich nicht.

Wenn Sie im WLAN hängt natürlich schon

Frankenstein431
Fragesteller

Also sie ist am Computer per USB angesteckt, aber woher weiß ich, ob sie am Wlan hängt?

NackterGerd  18.05.2023, 13:49
@Frankenstein431

Wie jetzt?

Du musst doch wissen ob deine Webcam im WLAN hängt.

Aber wenn sie doch per USB angeschlossen ist und der USB kein Dauerstrom liefert (kanst du ja einstellen bzw testen) kommt sie ja keinen Strom und wird doch wohl kaum im WLAN hängen können.

Vielleicht solltest du erst mal klären was du hast und wie es abgeschlossen ist

Casiopaia1962  18.05.2023, 23:44
@Frankenstein431

Wenn die CAM am WLAN hängt muß diese explizit eingerichtet werden. Hast du das machen müssen? Wenn nein, dann nich.

Frankenstein431
Fragesteller
@Casiopaia1962

Die Webcam ist relativ alt bzw die haben wir vor etwa 6-7 Jahren gekauft, deswegen habe ich nicht wirklich Erinnerungen daran, ob wir etwas eingerichtet haben oder nicht.

Frankenstein431
Fragesteller
@NackterGerd

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich habe die TRUST 16428 Spotlight Pro Webcam. Bei Saturn wird nicht erwähnt, ob sie mit dem Wlan verbunden werden kann oder nicht. Mein Webcam ist einfach hinten am Pc angeschlossen, wo auch die anderen Kabeln sich befinden. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich testen soll, ob der USB Dauerstrom liefert. Kannst du das vielleicht kurz erklären, bitte?

NackterGerd  02.06.2023, 21:05
@Frankenstein431

Ob der USB Dauerstrom liefert - was eher bei moderneren PC bzw Laptop der Fall ist, kannst du doch ganz einfach testen.

Schließe etwas an, dass eindeutig nur funktioniert wenn Strom an ist.

Z.b.

  • USB Lampe
  • Handy laden
  • Gerät mit Kontrollleuchte ....
  • ...
NackterGerd  02.06.2023, 21:13
@Frankenstein431

Ob die Webcam im WLAN ist müsstest du prüfen können, wenn sie auch im Netzwerk mit eigener IP zu sehen ist.

Ansonsten einfach mal im Router schauen - dort werden doch normalerweise alle Geräte im Netz aufgelistet

Frankenstein431
Fragesteller
@NackterGerd

Die Webcam leuchtet sofort, wenn ich es am PC anschließe und dabei mein PC an ist.

NackterGerd  02.06.2023, 22:49
@Frankenstein431

Leuchtet wenn PC an ist ?

Das ist doch logisch, die Frage war doch wenn der PC aus ist

Einfach im Router nachsehen welche Geräte im Netzwerk sind

Frankenstein431
Fragesteller
@NackterGerd

Ah okay. Ich dachte die könnte auch weiterhin an sein, auch wenn sie nicht mehr leuchtet. Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe :)

Von Experte Mark Berger bestätigt

Nur wenn dein PC eingeschaltet und die Webcam angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn dein Pc aus ist kann sie net an sein wenn sie normal über usb angeschlossen ist