Hat ein Hacker zugriff aufs Bankkonto wenn der Computer gehackt ist?

4 Antworten

Das kommt darauf an, welche Technologien benutzt werden. Aber bitte Cracker oder Krimineller sagen, denn ein Hacker vefolgt in den seltensten Fällen negative Absichten.
Wenn ein Keylogger auf den Computer gebracht wurde, können Tastatureingaben mitgelesen werden. Wenn der zweite Faktor ein seperater TAN-Generator ist und hoffentlich nicht das Handy auf dem sich nochmal alle möglichen Daten befinden, dann ist es aber eher unwahrscheinlich oder sehr schwierig und damit riskohaft in den Datenstrom einer bestimmten Transaktion einzudringen. Die Manipulation müsste wohl schon auf dem Rechner geschehen und dafür wäre die Eingabenmaske der Bank zu manipulieren. Also dass der Kunde etwas anderes sieht als was dann hintenherum mit dem Datenstrom gemacht wird. Das ist vielleicht möglich, aber die Mühe und Risko macht sich wohl keiner für ein paar tausend Euro.

seb124
Fragesteller

alles klar danke und ich versuche mich dran zu gewöhnen solche Menschen Cracker oder Kriminelle zu nennen

Ja, es ist möglich, dass ein Hacker´/Cracker auf Ihr Bankkonto zugreift, wenn Ihr PC gehackt wurde.Hacker/Cracker benutzen oft verschiedene Techniken wie Phishing-E-Mails,Malware und Keylogger, um Zugriff auf ihre Bankdaten zu erhalten.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn er deinen Gmail-Account gehackt hat, hat er nur Zugriff auf deine Mails. In diesem Fall wurde ja nicht einmal dein Computer gehackt, sondern dein Account auf den Google-Servern. Das hat nichts mit deinem Computer zu tun. Und auch nicht mit deinem Bankkonto.

seb124
Fragesteller

alles klar danke das erleichtert mich sehr

Wenn dein E-Mail-Konto kompromittiert wurde, hat das erst einmal nichts mit deinem Computer, geschweige denn mit deinem Bankkonto zu tun. Sofern deine Logindaten fürs Onlinebanking nirgendwo gespeichert waren und auch nicht die Möglichkeit besteht, diese Daten über deinen E-Mail-Account zurückzusetzen, besteht auch kein Risiko, dass ein Krimineller an diese Daten gekommen ist.

Das Passwort des betroffenen E-Mail-Kontos hast du bereits zurückgesetzt? In diesem Fall besteht erst einmal kein weiterer Handlungsbedarf. Für die Zukunft solltest du bitte darauf achten, immer sichere und vor allem einmalige Passwörter zu nutzen. Beim Merken hilft dir bspw. eine Passwortkarte (Generator mit Anleitung: https://www.tu-braunschweig.de/it-sicherheit/pwsec/pwcard)oder ein Passwortmanager. Darüber hinaus solltest du bei wichtigen Accounts immer, sofern dir das angeboten wird, eine Mehrfaktorauthentifizierung einrichten.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=5

LG