Werde ich gehackt?
Ich habe um 1:28 oder so eine eigentlich offizielle Microsoft-Email bekommen, die sagt, jemand hätte einen Einmalcode angefordert. Ich war das nicht, das war jemand anderes. Soll ich mein Passwort ändern? Hat die Person bereits mein Passwort? Kann sie jetzt schon darauf zugreifen, weil was nützt der Person diese E-Mail, wenn sie den Code nicht sehen kann.
Ich bin erst in der Schule, also hat das Passwortändern Priorität weil ein nicht sichtbarer Virus auf meinem Handy vielleicht mein Passwortfeld einlesen kann oder?
Bitte nur erfahrene Hilfe. Das ist mir wichtig.
5 Antworten
Schau dir die Emailadresse genau an, oft sieht man da schon, dass es sich um Spam handelt. Die Links in der Mail führen meist zu Fakeseiten. Entweder mit Virus, oder den Hinweis dein altes und ein neues Passwort einzugeben. Dann hätten sie die nötigen Daten.
Also einfach ignorieren und auf keinen irgendwas anklicken oder öffnen.
Du musst nur die Absender von fraglichen Emails betrachten. Lass sie dir in den Einstellungen direkt die Emailadresse anzeigen, statt dem Namen, den sich der Absender selbst gibt. So musst du die viele Emails überhaupt nicht öffnen.
Das Öffnen einer Mail kann schon für Probleme sorgen, wenn z.B. eine Bilddatei enthalten ist. Das kann ein kleines Logo, oder sogar durchsichtiges PNG sein, aber keine Panik, du kannst und solltest alle Inhalte im Emailprogramm grundsätzlich blockieren.
Trotzdem würde ich es vermeiden eine Email zu öffnen, da automatisch eine Rückmeldung an den Absender gesendet werden könnte, damit wissen sie, dass Spam gelesen wird und du könntest in weiteren Verteilern landen.
Nein. Das bedeutet eben, dass die Person nicht das Passwort für dein E-Mail Konto weiß und auf ‚Passwort vergessen‘ geklickt hat ;)
Microsoft sollte eigentlich dazu geschrieben haben, wenn das nicht du warst einfach ignorieren. Dein Konto ist sicher.
Wenn dir neue Logins gemeldet werden und das nicht du warst ist es was anderes.
Kontrollier, ob die Mail wirklich von Microsoft war.
Ein Virus auf dem Handy oder so wirst du dadurch nicht haben. Im Zweifelsfall Passwort ändern. Nicht über einen Link in der Mail sondern selbst über die Webseite, kann nie schaden.
Den hatte ich erst letztes Jahr erneuert also würde ich jetzt nicht sofort ein neues Passwort machen.
Vielleicht hat sich jemand verschrieben oder wollte gucken, ob er noch weitere E-Mail-Accounts hat und hat die mit deiner verwechselt.
Wahrscheinlich hat einfach nur jemand ein Einmalpasswort für deinen Account angefordert, man braucht also nur deine E-Mail dafür. Solange du nichts machst, ist das relativ egal
da steht Einmalcode, nicht passwort. Also hat vermutlich doch jemand sein Kennwort und er sollte das schnellstmöglich ändern.
der Einmalcode wird angefordert, wenn man sein PW vergessen hat!
Niemals in einerpersönlichen E-Mail auf Links klicken sondern immer selbst die Seite aufrufen und dann nachsehen!
Sowohl als auch. Man kann auch Einmalcodes für die Bestätigung in zwei Schritten bekommen, nachdem man sein Passwort eingegeben hat. Dazu müssten wir wissen, im welche Art von Einmalcode es sich gehandelt hat.
Anschauen, also öffnen darf man sowelche emails aber schon, sollte es eine sein? Man kann den ja nicht per Mailprogramm oder Text versenden ×-× Das sagt mir nämlich immer meine Mutter.