Mein PC wurde gehackt Email bekommen von meinem pc Hintergrund?

2 Antworten

Auf keinen Fall irgendwelchen Forderungen nachkommen und nichts bezahlen. Das Geld ist danach weg und sicher bist Du danach immer noch nicht.

Ich bezweifle, dass dich jemand "gehackt" hat, dafür müsste schon jemand mit sehr viel technischem KnowHow an dir persönlich interessiert sein. Viel wahrscheinlicher ist, dass da draußen jemand einen Virus entwickelt hat, der Screenshots macht, Passwörter mit schreibt und dir schickt, um dich damit zu erpressen. Das kann alles automatisiert werden.

Du machst also folgendes:

  • Ändere auf einem !anderen! PC (oder nach der Windows Neuinstallation, s.u.) wirklich alle Passwörter von allen Konten (Email, Online-Handler, Gutefrage, etc.), es könnte sein, dass Du sie auf deinem PC einmal eingegeben hast, sodass sie mitgeschrieben worden sein könnten. Und ich würde mit den Email-Konten anfangen. Und wenn Du schon dabei bist, richte für wichtige Konten die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, sofern es angeboten wird.
  • Überlege dir genau, was Du sichern willst, je mehr deiner Dateien Du sicherst, desto höher das Risiko, dass sich der Virus dort irgendwo "eingebaut" hat. Besonders riskant sind alle ausführbare Dateien und Office-Dateien, wenn Makros aktiviert sind. Sowas wie Bilder sollte halbwegs sicher sein.
  • Lade dir an einem !anderen! PC die Windows iso auf einen USB-Stick und installiere damit Windows neu, online gibt's Anleitungen dazu. Wichtig ist, dass Du von dem USB-Stick bootest, dabei hast Du dann auch die Möglichkeit, alle Partitionen zu formatieren, spätestens dann ist alles (auch der Virus) weg.

Ein Virus kann nicht einfach so irgendwo im Nirvana versteckt sein. Entweder der Virus ist ein eigenständiges Programm oder er hat sich in einem bestehenden Programm versteckt, er kann auch im Windows selber versteckt sein. Auch zum Verbreiten braucht ein Virus eine Art "Medium", also irgendetwas, was Du öffnest und was Code ausführen kann, also Programme oder Office-Makros. Sowas wie Office-Makros sind aber auch nicht einfach so gefährlich, prinzipiell passiert damit nichts, bis Du sie in Office öffnest und Makros aktivierst - die Makro-Warnung also nicht ignorieren, die ist wichtig.

Und der Virus ist auch nicht von alleine auf deinen PC gekommen, Du hast also irgendwas gemacht, was Du nicht hättest tun sollen. Oder jemand, der dir schaden will, hatte Zugang zu deinem PC.

PC platt machen. Aber richtig nicht nur das schnelle Zurücksetzten sondern alles entfernen. Und alle Passwörter ändern aber nicht vom PC aus.