Hacker droht mir, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist das übliche Geplänkel. Vielleicht hast du mal irgendeine verseuchte Software geladen, die einen Screenshot gemacht hat. Am besten also einen ordentlichen Virenscan durchführen oder gar einen Reset.

An die Passwörter kann man leicht kommen, wenn diese geleaked wurden. Man siehe dazu:

Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach

Such auch mal im Internet mit Anführungszeichen nach den Daten, meist gibt's dann irgendwo eine Hastebin Seite mit zig Passwörtern, die genutzt werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator

Bitte gehe zur Polizei.

Versuche durch Screenshots usw. den Tabestand zu sichern.

LG Culles

Rolegg2551
Fragesteller

Hab ich gemacht, Danke!

Hallo, das Video sollte alles erklären: https://www.youtube.com/watch?v=VvfTAXWX-Ic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Ist sicherlich ein Fäke

Hatte ähnliche EMail vor Jahren auch.

Alle Passwörter ändern

Rechner gut nach Viren und Malware durchsuchen.

Notfalls neu aufsetzen

Das ist nur ein altbekannter Betrugsversuch. Diese mail bekomme ich jeden Tag aufs neue. Ignorieren und löschen. Deine Passwörter werden wohl mal geleakt worden sein, bzw bei einem Data-Breach.

Rolegg2551
Fragesteller

Was ist mit dem Screenshot? LG

Helferlein06  22.03.2023, 20:55
@Rolegg2551

Vielleicht eine der Websiten. Ich würde vorsichtshalber mal alle Passwörter ändern. Das sollte Abhilfe schaffen ;)