Smartwatch während Klausur in Hochschule?

7 Antworten

Eine Smartwatch zählt für mich persönlich nicht als unerlaubtes technisches Hilfsmittel, sondern erfüllt primär den Zweck der digitalen Zeitmessung/-anzeige während der Prüfung. Ein Durchfallen aufgrund eines Täuschungsversuchs wäre damit für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn Du davon so sehr überzeugt bist, dann zieh sie halt an.

Und wenn die Prüfer anderer Meinung sind, dann wirst Du es erfahren.

Für gewöhnlich gibt es im Raum genügend Uhren an den Wänden. Also braucht man eigentlich keine eigene.

P.S.: Mir ist klar, dass ich auch einfach eine normale Uhr tragen kann. ;)

Und warum dann etwas riskieren? Trag einfach keine Smartwatch und es gibt definitiv auch kein Problem.

Oder frag vorher deine Prüfer, ob schon das bloße Tragen einer Smartwatch als Täuschungsversuch gewertet wird oder nicht.

Irgendwie hab ich ja das Gefühl, dass das Ziel deiner Frage ist herauszufinden, ob du deine Smartwatch für Täuschungszwecke verwenden kannst.

Ist eine Smartwatch während einer Klausur in der Hochschule erlaubt, wenn das nicht explizit verboten wurde?

Ja, selbstverständlich... wenn es heißt "keine Hilfsmittel", dann darfst du auch keine Smartwatch als Hilfsmittel verwenden.

Es ist auch in keinem Regelwerk explizit verboten, Karteikarten unterm Tisch bereitliegen zu haben. Trotzdem ist klar, dass das ein Täuschungsversuch wäre.

__

Die Sache ist sehr einfach:

Du kannst mit der Smartwatch schummeln. Und somit ist ihr Tragen auch ein Täuschungsversuch.

Klar, es kann auch sein, dass du sie einfach nur dabei hast, aber nicht zum Schummeln verwendest. Aber genauso kannst du auch Karteikarten mit wichtigen Informationen "nur dabei" haben, ohne sie zum Spicken zu verwenden. Das kann ein Prüfer nicht beurteilen, deshalb gilt im Zweifelsfall das alleinige Vorhandensein eines unerlaubten Hilfsmittels als Täuschungsversuch.

Eine Smartwatch zählt für mich persönlich nicht als unerlaubtes technisches Hilfsmittel

Es ist nicht relevant, was du persönlich zu dem Thema meinst. Sondern es ist relevant, was die Smartwatch kann und ob der Prüfer der Meinung ist, dass du evtl. spicken könntest.

Ein Durchfallen aufgrund eines Täuschungsversuchs wäre damit für mich nicht nachvollziehbar.

Dann solltest du dringend daran arbeiten, was du nachvollziehen kannst und was nicht.

sondern erfüllt primär den Zweck der digitalen Zeitmessung/-anzeige während der Prüfung.

Dafür gibt es Hilfsmittel, die keine verdächtigen Zusatzfunktionen haben. Außerdem wurde zumindest in meinen Klausuren regelmäßig angesagt, wie viel Zeit noch bleibt. Es gibt dementsprechend keinen zwingenden Grund, weshalb du unbedingt eine Smartwatch verwenden müsstest.

Und hattet ihr einen solchen Fall schonmal?

Nein, von meinen Mitstudenten war bisher noch keiner so dämlich, sich mit einer Smartwatch in die Klausur zu setzen. Ich meine, es wäre klar dass man damit eine 6 kassiert, und normalerweise geht man nicht in eine Klausur um sich eine 6 zu holen.

tommgrinn  04.08.2022, 13:31

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Daher spare ich mir die Arbeit und schließe mich dem an. :)

Es ist ein technisches Hilfsmittel. Punkt.

Deine Meinung ist nur leider nicht relevant.

Da du darauf Hilfsmittel speichern kannst ist es verboten.