Habt ihr schon einmal gespickt in einer Klausur?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich spicke häufiger 42%
Ich habe es ein Mal getan 29%
Habe noch nie 29%

11 Antworten

Ich spicke häufiger

Habe ab und zu gespickt, oft habe ich den Spickzettel garnicht gebraucht, wusste ja was drauf steht.

Hab auch in der Uni 1 Mal gespickt.

Ein Paranoider Feigling zu sein ist beim Spicken ein Vorteil. Man guckt halt etwas genauer um sich.

Wenn der andere falsch schreibt oder was auch immer, was dann? Dann nutzt das ganze spicken nicht

Kartoffelfres79
Fragesteller

Das verstehe ich eher unter abschreiben, spicken meint in meinem Sinne eher das man sich vorher Infos auf Zettel schreibt und diese dann während der Klausur benutzt.

Johnny168  15.12.2021, 17:55
@Kartoffelfres79

Aha. Alles klar. Du kannst es ja versuchen, solltest dich aber nicht erwischen lassen, wenn du deine Zettel hervorsuchst.

Ich habe es ein Mal getan

hi, also ich war mal in Deutsch vor der SA so nervös, dass ich einen Aufsatz, den ich zu dem Thema einen Tag davor geübt und verbessert hatte, abgeschrieben. Sonst aber hab ich es nie mehr getan und hab auch nicht vor je wieder zu spicken

Vermutlich habe auch ich in der Schule gespickt. Allerdings kann ich mich an keine konkrete Situation erinnern. Meine Schulzeit ist einige Jahrzehnte her. Klausuren habe ich nie geschrieben.

Aber ich habe zum Spicken eine unumstößliche Meinung:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf denen Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er braucht.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Porsche110  02.06.2022, 20:59

Super und richtig, danke

Ich spicke häufiger

Es war definitiv mehr als ein mal, aber nichts woran ich mich erinnern könnte. Meistens hat man von mir abgeschrieben :D

Meine Freundin war mal in einer Bio-Klausur so dreist und hat sich einfach mein Blatt geschnappt um abschreiben zu können, als die Lehrerin nicht hingesehen hat. Das war so laut und unfassbar offensichtlich... unglaublich dass man das nicht bemerkt hat XD