Kann mir jemand der Unterschied erklären zwischen Hardware und Software-server?

4 Antworten

Ein Server ist – wie andere Computer auch – logischerweise in Hardware und Software aufgeteilt.

Hardware-Server ist für mich die "klassische" Variante, bei der ein Computer speziell für den Zweck, über ein Netzwerk und/oder Internet erreichbar zu sein, bereitgestellt wird. Auf dem Server läuft natürlich bestimmte Software und ggf. auch ein Betreibersystem, aber das würde ich nur als Teil des Hardware-Servers bezeichnen.

Software-Server wäre für mich dann ein "virtueller" Server, also beispielsweise ein getrenntes Laufwerk auf einem "bestehenden" Computer, welches als gesondertes Netzlaufwerk eingebunden wird. Der Server funktioniert nur, wenn der Computer läuft und auch die Software aktiviert wurde.

Einen Software-Server ohne Hardware gibt es natürlich nicht, aber nach meiner Definition läuft ein solcher nicht auf eigener Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Hardware sind immer alle Maschinen.

Software sind immer alle Programme.

Server: Ein Server ist ein leistungsstarker, zentraler Netzwerkrechner. Er stellt seine Ressourcen für andere Computer bereit. Über den Server werden funktionale und infrastrukturelle Netzdienste realisiert. Hier können Daten, auf die mehrere Personen zugreifen müssen, gespeichert werden.

Quelle für Server: Suche im Internet. Resultat ziemlich weit oben.

Halbrecht  28.12.2023, 23:00

Bitte richtig lesen

hardwareserver
softwareserver

unterschied . Daher der Bindestrich

Das kommt drauf an wie das gemeint ist.

Heutzutage unterteilt man einen großen Starken Server (könnte man Hardwaresever nennen) in viele kleine virtuelle Maschinen, die könnte man dann Softwareserver nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Hardwareserver ist ein physischer Computer, der speziell für den Zweck entwickelt wurde, als Server zu fungieren.

Hier recht gut erklärt

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Informatik, Netzwerk)
Marwin388
Fragesteller

Also ein Hardware Server ist gleichzeitig auch ein Software server ?