Der begriff ,,Elektrolyse'' ist aus den Worten ,,Elektro'' und ,,Analyse'' zusammengesetzt. Erkläre die Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal Material für dich, was dir bei der Beantwortung der Frage weiterhilft:

 Elektrolyse f. ‘durch elektrischen Strom bewirkte Zersetzung chemischer Verbindungen’ (Mitte 19. Jh.), aus engl. electrolysis, das analog zum Substantiv engl. analysis (s. ↗Analyse) gebildet ist; voraus geht das Verb engl. to electrolyze (geprägt vom englischen Physiker Faraday 1834, nach dem Vorbild von engl. to analyze).

 https://www.dwds.de/wb/etymwb/Elektrolyse

 Analyse f. ‘Auflösung, Zergliederung, Untersuchung’, gelehrte Entlehnung aus gleichbed. mlat. analysis, griech. análysis (ἀνάλυσις), das zum Verb analýein (ἀναλύειν) ‘auflösen’, zusammengesetzt aus ↗ana- (s. d.) und griech. lýein (λύειν) ‘lösen’, gebildet ist. In wissenschaftlichen dt. Texten findet sich analysis bereits im 15. Jh.;

 https://www.dwds.de/wb/etymwb/Analyse

paulaww
Fragesteller

danke :)