Informatik Excel verschoben?

2 Antworten

Von B3 nach D1 musst Du zwei Zellen nach rechts und zwei Zellen nach oben gehen.
Daher musst Du bei JEDER anderen Adresse (da alle relativ sind) AUCH zwei nach rechts und zwei nach oben gehen.
Und da die kopierte Formel in D7 steht, musst Du auch von da zwei nach rechts und zwei nach oben gehen, um die Zelle zu finden, in die kopiert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

In der Zelle", wo die Formel herkommt (D7), ist sie "kopiert" worden. Und die Zelle, wo sie hinkommt, in "die" wird sie "eingesetzt" (nicht "dort" wird sie "kopiert"). Das Programm hat nicht "gesponnen" sondern die Formel ist von Franziska versehentlich in eine falsche Zelle eingesetzt worden.

Nun zur Sache: Wenn die Formel woanders steht, muss sie statt B3 $B$3 enthalten (absolute Zelladresse). Ebenso statt E4 $E$4.

liebling82
Fragesteller

also werden B3 und E4 nicht verschoben sondern werden zu einem absoluten Zellbezug gemacht?

Dietwald2016  03.12.2023, 18:20
@liebling82

Ja, so kann man eben die 0,1 (Rabatt) und die 1,00(Versand) von verschiedenen Zellen/Formeln aus verwenden und muss sie nicht jedes Mal als Zahl schreiben.