Darf ein Lehrer in NRW einfach 5 Punkte in einer Klassenarbeit schenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 In meinen Augen, hat sie das nur gemacht, da sie sonst die Klassenarbeit wiederholen müsste

Naja der sogenannte Drittelerlass (bei mehr als ein Drittel 5/6en muss die Arbeit wiederholt werden) ist in NRW abgeschafft das heißt der Lehrer muss die Arbeit nicht wiederholen egal wie schlecht sie ausgefallen ist es sei denn die Schulleitung will das

Grundsätzlich hat der Lehrer schon das Recht die Bewertung dem Ausfallen der Arbeit anzupassen (wobei es in dem Fall schicker gewesen wäre einfach den Bewertungsschlüssel anzupassen statt jedem 5 Punkte zu schenken). Ich finde das zwar auch nicht gut weil die Leistung eines Schülers nicht durch die Leistungen der anderen besser oder schlechter werden. Außerdem gibt es auch Schüler (wie mich:-)) die teilweise in Arbeiten die super gut ausfallen fast als einziger schlechte Noten haben während sie dann in schlechten Arbeiten wo die Atmosphäre in der Klasse bei der Rückgabe fast schon die Anmutung einer Beerdigung hat mit einer 1 oder 2 dasteht

Aber grundsätzlich ist das Vorgehen der Lehrerin rechtlich ok und durchaus auch nachvollziehbar

wünsche dir und allen anderen Schüler ab heute Mittag frohe Weihnachtsferien

Wechselfreund  22.12.2017, 16:43

das heißt der Lehrer muss die Arbeit nicht wiederholen egal wie schlecht sie ausgefallen ist es sei denn die Schulleitung will das

Das war die Regel mit Drittelerlass (Arbeit musste genehmigt werden). Jetzt entscheidet nur der Lehrer...

Ich denke du hast einen 5er oder 6er und würdest die Arbeit gerne wiederholen richtig? Wenn die Arbeit zu sehr ins Gewicht fallen dann solltest du mit deiner Lehrerin reden ob noch irgendeine zusätzliche Leistung sei es ein freiwilliges Referat oder so möglich wäre um dich auf wenigstens einen 4er in dem Fach im Halbjahr zu retten. Du gehst ja nur in eine Mittelstufe und machst kein Masterstudium von daher sind da die Lehrer noch kulanter und lassen mit sich reden. Viel Glück Bro. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
nintendlpch
Fragesteller

4 steh ich so wie so. Die erste Arbeit war 3 und die mündliche Mitarbeit ist auch 3. Jetzt hab ich eine 5- bekommen. Ich wollte halt umbedingt eine 3 haben

Knoerf  22.12.2017, 07:24
@nintendlpch

Ich wollte auch einen 6er aber im Lotto :D. Stattdessen bekam ich nur einen 4er weil ich kein System 8 gespielt habe. :)

Hallo.

Ja, das darf sie.

Wurde letztes Jahr sogar in Niedersachsen beim Zentralabitur 10 Punkte höher bewertet(geschenkt.)

Ja, das darf sie, aber was mich viel mehr interessiert warum die Arbeit so schlecht ausgefallen ist...

nintendlpch
Fragesteller

Sie hat Aufgaben gestellt, welche dumm gestellt waren und Hörübungen, die wir einmal pro Halbjahr machen. Selbst eine Amerekanerin aus unseerer Klasse hat eine 3- .