Darf eine Deutsch-Klassenarbeit von zwei Lehrern korrigiert werden?

5 Antworten

Das kommt vor, wenn im Tandem unterrichtet wird oder ein Referendar dabei ist, die Klasse zu groß ist, sodass der Korrekturaufwand von einer Person nicht geleistet werden kann oder die Lehrerin aus einem anderen Grund entlastet werden muss. Das kommt also schon mal vor. Um größtmögliche Objektivität bei der Korrektur zu gewährleisten, gibt es einen Erwartungshorizont, nach dem die Klausur bewertet wird. Alles halb so schlimm.

Bei der Deutsch-Klassenarbeit meiner Tochter wurde die Hälfte der Klassenarbeit von einer anderen Lehrerin korrigiert.

Hier würde ich einmal bei der Deutsch Lehrkraft nachfragen, wie das Ganze zu Stande gekommen ist. Sollte dir keine Erklärung gegeben werden oder diese nicht verständlich sein, kannst du dich auch an die Schulleitung wenden.

Es wäre mir neu, dass eine Deutscharbeit von zwei Lehrern bewertet wird. Abschlussarbeiten werden (meines Wissens) immer gegenkorrigiert, heißt eine zweite Lehrkraft schaut sich die Arbeit auch an. Aber normale Klassenarbeiten werden eigentlich nicht gegengelesen.

Zulässig sicher, aber eigenartig.

Vielleicht mal bei der Schulleitung oder Klassenlehrkraft nachhaken...

Allgemein werden Deutschklausuren leider bei unterschiedlichen Deutschlehrkräften unterschiedlich bewertet. Zum Teil liegen zwischen den Unterschieden mehrere Noten.

Schule ist unfair und Benotungen zum größten Teil subjektiv. Ist leider so.

wie geht denn sowas? wurde dann die Note gemittelt? der eine sagt 2 der andere 4 .. also bekommt der schüler ne 3 oder was ?

Meyli118
Fragesteller

Nein, die eine Lehrerin hat die eine Hälfte und die andere Lehrerin die andere Hälfte der Arbeiten korrigiert.

Ruenbezal  01.10.2022, 10:51
@Meyli118

Zulässig ist nur eine Gemeinschaftsarbeit, z.B. ein Lehrer überprüft alle Arbeiten auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, ein anderer liest alles nochmals durch und bewertet Inhalt und Stil. So kenne ich es von meiner Schule.

Warum sollte das zulässig sein?

Nur ein Lehrer versteht/unterrichtet Deutsch, ein anderer sicher nicht.

Ergänzung: *Ironie*

Meyli118
Fragesteller

Sehe ich auch so. Gibt es dazu eine Verordnung oder irgendetwas schriftliches? Konnte online nichts finden…