Lapbook benoten ausschließlich zuhause erstellt?

1 Antwort

Nicht sie darf, sondern sie muss. Es zählt zu ihren wichtigsten Aufgaben, die Zahlen 1 bis 6 mehr oder weniger gleichmäßig unter den Schülern zu verteilen. Ob die Note gerecht ist, spielt überhaupt keine Rolle. Aber natürlich dürfen Hausaufgaben nicht als Klassenarbeit bewertet werden.

Die große Kunst besteht für einen Schüler darin, diese Zahlen nicht so ernst zu nehmen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, weil man diesem System als Kind und Jugendlicher unterworfen ist. Man hat keine Wahl.

Aber sei mal ehrlich: Du wusstest nach der Anfertigung dieses komischen Lapbooks (ich weiß nicht mal, was das ist) und seiner Benotung auch nicht mehr als vorher. Aber Dein Wissen ist das wichtigste Kriterium dafür, ob Du etwas gelernt hast.

Wenn Du wissen willst, wie Lehrer über die verschiedenen Aspekte der Schule denken, lies Dir einige dieser Beiträge durch

https://www.spiegel.de/thema/lehrergestaendnisse/

Gruß Matti