Klassenarbeit, mehr als die Hälfte der Klasse eine 6?

13 Antworten

Darf er das? Prinzipiell ja, wenn er darlegen kann, dass ihr den Stoff im Unterricht behandelt habt und ihr die Aufgabe anhand des Unterrichtsstoffs hättet lösen können.

Wenn ihr den Stoff durchgenommen habt, kann der Lehrer auch nichts, wenn ihr (vermutlich) statt zu lernen lieber auf irgendwelchen Partys abhängt ;-)

Beispiel:

Ihr hattet den Satz des Pythagoras.

Erlaubt: "Berechne die Grundfläche folgenden Dreiecks..."

Verboten: "Berechne das Volumen der Sonne."

Im Zweifel gibt's bei euch ja sicher einen Vertrauenslehrer, mit dem man darüber reden kann.

Bei uns war das so,: Die Klassenarbeit ist neu geschrieben worden,wenn über die hälfte der Klasse einen 6er geschrieben hat. Ihr könnt ja mal versuchen ,mit der Lehrerein zu reden.

als pädagogisch belegte Maßnahme darf er das. Es gibt zwar die Regel (kein Gesetz!) das bei einem bestimmten Anteil der Klasse schlechter als 4 benotet wird, diese Arbeit wiederholt werden muss. Aber ein Recht darauf gibt es letztendlich nicht

Normalerweise wird die Arbeit nachgeschrieben, wenn der Schnitt unter 4,0 liegt. Es zählt dann die bessere Note, egal ob sie in der ersten oder zweiten Arbeit geschrieben wurde.

yaaa er darf das, wenn ihr im unterricht halt zu laut ward und selber schuld dran seid, dass ihr es nicht könnt und er sich beim direktor durchsetzen kann..