Lehrerin die das Fach nicht studiert hat?

9 Antworten

Sie hat Sprachen studiert, weiß also wie man sie vermittelt. Natürlich darf sie euch dann unterrichten und auch benoten.

gesamtschueler1
Fragesteller

nein eben nicht,

erstens sie hat nur französisch studiert und kennt die Grundlagen von Deutsch nicht und kann uns einfach nicht die Aufgaben gut genug erklären.

WECoyote  26.10.2023, 20:27
@gesamtschueler1

Französisch ist eine Sprache! Natürlich kennt man als deutscher Feanzösischlehrer die Grundlagen der deutschen Sprache.

Bei Aushilfslehrern wird mitunter akzeptiert, dass diese nicht das unterrichtete Fach studiert haben. Relevante Berufserfahrung sollte dann jedoch vorliegen. Beispielsweise dürfte ein Diplom-Übersetzer Englisch unterrichten. Ein Studium der Romanistik qualfiziert jedoch nicht um Deutsch zu unterrichten. Wahrscheinlich handelt es sich bei dir um eine Privatschule welche Personalfragen chaotisch managt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Alternative wäre : euer Deutschunterricht fällt komplett aus.
In Zeiten von Lehrermangel wird vieles fachfremd unterrichtet, in vielen Schulen sogar mittlerweile von Leuten, die nicht einmal Lehramt studiert haben.Ich habe auch schon vieles unterrichten müssen, was ich nicht studiert habe, wenn uns entsprechende Fachlehrer fehlten: unter anderem Physik, Chemie, Geo, Politik, Ethik, IT. Man muss sich halt entsprechend den Stoff anlesen, dann geht das schon.

gesamtschueler1
Fragesteller

Es ist ja nicht das unterrichten, sondern auch das benoten, sie ist unsere feste Lehrerin geworden, obwohl sie es nicht studiert hat und die Aufgaben auch wirklich nicht gut versteht und erklären kann.

Kann man dagegen etwas tun?

chog77  26.10.2023, 21:40
@gesamtschueler1

Ihr könnt mit der Schulleitung reden, aber wahrscheinlich wird niemand anderes zur Verfügung stehen, wenn man so eine Notlösung gefunden hat. Ich bin auch keine optimale Besetzung für physikalisches Rechnen gewesen und bin froh, dass ich das in diesem Jahr nicht mehr machen muss.

Sprecht das Problem höflich an, aber wahrscheinlich müsst ihr da dieses Jahr durch und man wird im kommenden Jahr eine andere Lösung finden.

Das finde ich grundsätzlich nicht so dramatisch. Durch ihr Französischstudium kennt sie sich mit Grammatik aus.

Aufsätze korrigiert sie im Französischen auch.

Der Transfer vom französischen aufs deutsche Schulfach ist einer Deutsch sprechenden Person also durchaus zuzutrauen.

Kritisch hätte ich es gefunden, wenn dein Chemie- und Mathelehrer deinen Deutschunterricht übernommen hätte.

Sofern ihr Unterricht nicht gut ist, liegt das also nicht daran, dass sie kein Deutsch studiert hat. Dann ist sie schlichtweg einfach keine gute Lehrerin.

gesamtschueler1
Fragesteller

Kann man dagegen etwas machen?

Stadthuhn  27.10.2023, 08:20
@gesamtschueler1

Das Schulsystem reformieren.

Leider wirst du damit leben müssen, dass es schlechte und gute Lehrer gibt. Ihre Art zu unterrichten hängt nicht davon ab, was sie studiert haben, sondern wie sie Wissen vermitteln können.

Ach Gottchen, wenn es Chemie wäre.