Klassenarbeit wiederholen?

7 Antworten

In Österreich, zu meiner Schulzeit (Matura 2011) zumindest, war es noch so, dass man immer einen wichtigen Test oder eine Schularbeit (DE: Klausur) wiederholen musste, wenn MEHR als die Hälfte der Schüler negativ waren, sprich Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht). Dann zählte immer das BESSERE Ergebnis, selbst für die Leute, die vorher positiv waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenIstSuper  12.12.2023, 23:59

Kann man dann aber, falls man eine 1 auf den ursprünglichen Test hatte, einfach gar nichts bei der Wiederholung hinschreiben und einfach absichtlich eine 5 schreiben, da ja trotzdem die 1 als bessere Note gewertet wird?

Wieso sollte man das wiederholen?

Es gibt meines Wissens nach keinen Mindestschnitt der erreicht werden muss. Ansonsten könnten ja alle Schüler nichts schreiben bis nur noch gefragt wird "Was ist 1+1?", weil der Durchschnitt von 6,0 dann zu schlecht wäre zum bewerten.

Knoerf  16.12.2021, 12:04

Bei uns in Österreich gibts dafür eine gesetzliche Regelung, siehe mein Kommentar. ;)

Mungukun  16.12.2021, 12:06
@Knoerf

Und wie umgeht man in Österreich, dass nicht alle Schüler streiken, bis die Arbeiten zu einfach werden?

Knoerf  16.12.2021, 12:07
@Mungukun

Ich habe viel in meiner Schulzeit erlebt aber nie, dass ALLE Schüler mit Absicht eine schlechte Arbeit schreiben. Da muss man den Lehrer schon extrem hassen oder es muss irgendein extremer Grund da sein.

Also meistens ist es so, wenn die Hälft oder mehr eine 5 hat wiederholt man.

Wieso wiederholen? Die Noten werden dann halt eingetragen und weiter gehts. So eine Regelung wäre doch komplett behindert.

Knoerf  16.12.2021, 12:03

Bei uns in Österreich gibts sowas, siehe mein Kommentar. ;)

Nein, der Lehrer kann die Arbeit auch beim Direktor genehmigen lassen. Dann wird sie ganz normal gewertet.