Warum gibt es kein Durchschnitt ab dem man eine Hü Wiederholen muss?

Littlethought  16.11.2021, 21:21

In welchem Land oder Bundesland bist du?

Was ist eine Hüs ? Ich nehme an, dass es so etwas wie eine Schulaufgabe ist.

Ria1234567890
Fragesteller

Rlp hü=Hausaufgabenüberprüfung also eine kleiner Test

2 Antworten

Die Regeln sind von Land zu Land und auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Bei uns (in Bayern) war es Vorschrift, dass bei einer Schulaufgabe mit einem Durchschnit von besser als 1,8 oder schlechter als 4,2 (bei Notenstufen von 1 bis 6) der jeweilige Lehrer dies mit dem Schulleiter besprechen mußte. Das Wiederholen einer solchen Schulaufgabe mußte dann vom Schulleiter angeordnet werden, der Lehrer durfte dies nicht eigenmächtig.

Bei kleinen Tests (bei uns Extemporalen oder Stegreifaufgaben) gab es solche Notengrenzen nicht. Aber auch bei diesen durfte nur der Schulleiter die Bewertung des Tests verhindern. Wenn ein Lehrer also gemerkt haben sollte, dass etwas schief gelaufen war, müßte er sich quasi selbst denunzieren. Da aber seine Bewertung bei solchen Tests normalerweise nicht kontrolliert wurde, stand es ihm natürlich frei, die Bewertung den Gegebenheiten anzupassen. Eigentlich sollte aber der Bewertungsschlüssel bei der Aufgabenstellung mit enthalten sein. Der Lehrer riskiert, dass sich ein Schüler beschwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das liegt in der Hand des Lehrers bei uns wurden manche wegen schlechtem Durchschnitt nicht gewertet manchmal haben die Schüler nunmal Pech gehabt.

Ria1234567890
Fragesteller

Also ich finde man sollte ein Gesetz dazu machen :)