Wie rechnet man die Noten in Klassenarbeiten aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

58 von 66 entsprechen etwa 88 Prozent.

Das ist eine gute 2. was hattest du denn erhofft?

An einer 1 geht das sehr weit vorbei.

Wie man das errechnet? Nun es gibt Notenspiegel die sich nach der Prozentzahl der erreichten Punkte richten. Diese lehnen an die s.g. Gauss-Kurve an.

Wenn Du bei der Glocke davon ausgehst, dass die Spitze etwa einer guten 3 entspricht, hast Du die Normalverteilung und danach richten sich oft die Notenspiegel

LordOfGods  17.05.2023, 10:17

Das geht nicht sehr Weit an einer eins vorbei, im Gegenteil 2Punkte mehr wären genug gewesen für eine „sehr gute“ schriftliche note

MeisterRuelps, UserMod Light  17.05.2023, 10:32
@LordOfGods

Nein, das stimmt nicht. Eine 1 also bis 1,3 gibt es bis ungefähr 94/93 % (Sek II). In der Sek 1 wäre ggf. noch bis 61 Punkten eine 1 möglich (beim einfachsten Bewertungsmaßstab), beim mittleren wären 63 Punkte nötig. Also damit weit vorbei

Es gibt zwar empfohlene Notenschlüssel, aber in wie weit diese verbindlich sind hängt von der Schulform und vom Bundesland ab (z.B. ist der Notenschlüssel für die Grundschule in Bayern für alle Fächer verbindlich).

https://www.abi-rechner.com/notentabelle/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Louisa110
Fragesteller

Ich lebe in NRW und bin in einem Gymnasium

DerRoll  15.04.2023, 15:06
@Louisa110

Dann weißt du ja jetzt nach was du recherchieren mußt.