Klassenarbeit neuschreiben?
Hallo Leute, wir haben heute eine Klassenarbeit in Mathematik zurückbekommen und da es fast nur 4 5 6 en gibt will unser Direktor bzw. unser Lehrer das wir sie nachschreiben, was wir auch tun werden, nun ist es aber so das ich eine 1 bekommen habe und eigentlich nicht nachschreiben möchte. Kann ich einfach sagen, dass ich meine erste Note nehme und nicht nachschreiben möchte, da die erste Arbeit ja so gesehen die offizielle ist?
4 Antworten
Ich glaube dein lehrer wird es eventuell so machen, dass alle die Arbeit Noch einmal schreiben und dann einfach die bessere von den zwei zählen wird. So stell ich es mir auf jeden Fall vor
Nein. Es muss die ganze Klasse nachschreiben.
So eine Fall gabs schonmal bei uns. Da müssten alle Nachschreiben.
Frage am besten deinen Lehrer dannach.
Hoffe ich konnte dir helfen😊
Hoffe mal das ich die Note behalten kann da ich keine Lust habe nach den Ferien nachzuschreiben, wenn wir schon mit neuen Themen weiter machen. Trotzdem Danke.
Das überhaupt nachgeschrieben wird ist eine Sauerrei.
Ich würde darauf bestehen und mit den Eltern drohen wenn es nicht angenommen wird!
Erst mal Glückwunsch zur 1. Leider wäre es zumindest in Bayern so, dass die komplete Schulaufgabe für ungültig erklärt wird:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-22
Artikel 7.
Aber wenn der Lehrer dann eine hoffentlich leichtere Arbeit stellt, solltest du damit auch keine Probleme bekommen.
Prinzipiell darf eine Arbeit, die für ungültig erklärt wird nicht herausgegeben werden. Da die Bewertung einen Verwaltungsakt darstellt, darf eine Änderung dieses Verwaltungsaktes nur zu Gunsten des Betroffenen erfolgen. Das Wiederholen der Arbeit unter der Prämisse, dass dann die bessere Note gewertet wird, wäre vertretbar.
Lebe in RLP von daher sollte das nicht das Problem sein, wie sieht es bei mir aus?
Das ist wahrscheinlich die einzige rechtlich vertretbare Möglichkeit.