Wie rechnet ein Lehrer eine Note aus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was mehr zählt. In Mathe zum Beispiel zählt meistens das schriftliche 80 % das mündliche 20 %

Wenn du Schriftlich eine 5 hast und mündlich ne 3, rechnest du das so:

5 mal 0,8 + 3 mal 0,2

Das Ganze geteilt durch 2

Alles klar? Die Zahlen hinter dem Komma sind natürlich die Prozente. So erhälst du deine Note.

Zuerst rechnet er alle Noten zusammen, und dieses Ergebnis dividiert er durch die anzahl der noten.

z.B.

2+1+3+2=8       8:4=2    wenn du genau diese Noten haettest, dann haettest du einen durchschnitt von 2,0

du kriegst ne vier plus oder ne drei minus. der rechnet alle noten zusammen und rechnet dann den durchschnitt aus

(2,5 + 4,5) : 2 = 7 : 2 = 3,5, also 4+, aber da mündlich wichtiger ist ist es eine 3.

Das kommt auf die Art der schriftlichen Leistung an. Ein Ex zählt natürlich weniger als eine Schulaufgabe.