Mündliche Noten gerecht?
Hallo
Wenn man schriftlich auf 1 steht, darf ein Lehrer einem dann eine 4 im Zeugnis geben? Als Grund nennen die Lehrer immer meine mündliche Note.
Wie entsteht eigentlich eine mündliche Note? Also ich melde mich jetzt nicht bei jeder Frage, aber ich melde mich eigentlich jede Stunde mindestens ein mal. Wenn wir die Noten besprechen, sagen die Lehrer immer, dass ich mich nie melde. Ich mach immer meine Hausaufgaben, habe in Referaten meistens eine 2 und schreibe in kleinen Testen, die zur mündlichen Note gehören auch meistens eine 1.
11 Antworten

Das kann eig. garnicht sein. Selbst in einem Fach wo mündlich und Schriftlich 1:1 zählen z.B. Musik und Religion müssten sie dir schon eine 6 geben und selbst dann würdest du noch auf einer 3,5 stehen. Außerdem darf eine 6 nur dann vergeben werden wenn es z.B. totale Arbeitsverweigerung wäre, z.B. garnicht aufpassen udn regelmäßiges schlafen im unterricht.
In anderen Fächern wo das Verhältnis nicht 1:1 ist, ist es rechnerisch garnicht möglich dir eine 4 zu geben.

Ich kann nur aus meiner Sicht der Dinge berichten. Ich war auf einer Realschule in Baden Württemberg und dort zählten die Schriftlichen Noten immer mehr als die mündlichen. Außer eben in Religion und Musik wo beide 1:1 waren. Unsere Lehrer sind am Jahresanfang dazu verpflichtet uns ihre Notentransparenz vorzulegen, daher weiß ich das es 1:1 sehr wohl gibt.

Na ja, 1 und 6 =7 bei 50/50= 3,5–> gerundet= ausreichend🤷🏻♀️ Also rechnerisch schon möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich bei dem, was der/die TE schreibt....

Wenn das so ist, dass du bei allen Referaten etc. immer gut bist, dürfte dir der Lehrer keine schlechtere Note geben. Schon gar nicht mit der Begründung, du meldest dich zu selten. Das hat ja oft nichts mit Wissen bzw. Unwissen zu tun, sondern lediglich mit Extrovertiertheit bzw. Introvertiertheit.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn ich mich gemeldet habe und antworten durfte, dann habe ich mich lange nicht mehr gemeldet.
Ich wusste, dass die nächsten Male eine andere zum Zug kommen wird
Ich dachte, der Lehrer sollte wissen, dass ich die Antwort weiss
Leider erhielt ich schlechte Noten von wegen Faulheit - war es aber nicht.
Sprich mal mit dem Lehrer darüber und erklär ihm dies.

Soll ich mit jedem Lehrer darüber reden. Ich krieg in jedem Fach so schlechte mündliche Noten.

Nein kann man nicht!!

Nein,dann darf er eigentlich nur zwischen 1-2 entscheiden

Das Verhältnis ist in keinem Fach 1:1, sondern mündliche Leistung müsste (wird selten so praktiziert), höher gewichtet werden, als schriftliche Leisung.