Wie rechnet man sich seine Note aus!?

10 Antworten

alle schulaufgabennoten zusammenrechnen und geteilt durch die anzahl und das zweimal, und die exen und die mündlichen noten zusammen und geteilt durch die anzahl. dann das zusammenrechnen und durch 3 teilen

Also, ich weiß nicht, ob es überall so ist, aber bei uns rechnet man zuerst den Schnitt der mündlichen und der schriftlichen Noten einzeln aus. Also mit deinem Beispiel:

(4+4+3):3=3,7 (naja, 3,666666...) und

(3+1+2+3+2):5=2,2

Und dann zählt man die Schnitte zusammen, wobei man den Schnitt der schriftlichen noten doppelt nimmt:

(3,7+3,7+2,2):3=3,2

Und das ist dann der Schnitt in dem Fach. Bei manchen Fächern wird der Durchschnitt der schriftlichen Noten auch nur einfach gerechnet. Ich kann aber nicht sagen, ob das überall in Bayern so ist.

user1785
Fragesteller

Ja irgendwie so hat er uns das mal vorgerechnet glaube ich, danke für die normale Antwort :) Nicht so ein kommentar der mich als dumm dastehen lässt -.-'

ellaellchen  22.05.2012, 17:08
@user1785

Och, ich verstehe dich. :) Ich hatte selbst Probleme, den Schnitt auszurechnen, bis ich es mir ein für alle Mal gemerkt habe. Und heute erst musste ich einer Mitschülerin ihren Schnitt ausrechnen, weil sie auch nicht wusste, wie es geht. ;) Und wir sind schon in der 10.^^

ellaellchen  22.05.2012, 17:08
@user1785

Och, ich verstehe dich. :) Ich hatte selbst Probleme, den Schnitt auszurechnen, bis ich es mir ein für alle Mal gemerkt habe. Und heute erst musste ich einer Mitschülerin ihren Schnitt ausrechnen, weil sie auch nicht wusste, wie es geht. ;) Und wir sind schon in der 10.^^

Bei uns in Hessen zählt die mdl. Note genauso, wie eine Schriftliche.
An deiner Stelle würde ich die mdl. Noten, also 3,1,2,3,2 zusammenzählen(11) und sie dann durch 5 teilen. Das ergibt gerundet 2. Also rechnest du nun die 4,4,3,2 zusammen und teilst es dann durch 4. Du müsstest also noch eine 3 im Zeugnis bekommen ;)
LG

Die Gewichtung Schriftlich/Mündlich wird in den Hauptfächern i.d.R. vom Bundesland vorgeschrieben. Bei den anderen Fächern sind es manchmal auch die Fachkonferenzen. Somit ist das von Schule zu Schule anders. Außerdem zählt in Niedersachen zumindest, in die mündliche Note grundsätzlich nur die mündliche Mitarbeit. Sonstige Tests sind bei uns nur quasi Entscheidungshilfen falls ein Schüler zwischen zwei Noten steht. Bei dir wäre es etwa im Dreier-bereich.

4+4+4+4+3+3 Schulaufgabennoten zählt man doppelt Mündlich : 1,2,2,3,3 alles zusammengerechnet ergibt 33:die Anzahl der Noten also11 33:11= 3.0 also eine glatte drei