Chemie Hausaufgabe Teilchenzahl, Stoffmenge und Masse?

2 Antworten

Im grund genommen ist es ganz leicht

Kupfer 6•10 hoch 23 1 mol

wasser 1 mol 18g

Iod 6•10 hoch 23 1 mol 126,90g

Magnesium 6•10 hoch 23 1 mol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leg die Tabelle/Aufgabe zur Seite und schau Dir an, wie Stoffmenge in Mol sowie die Avogadrozahl und Mol zusammenhängen und was das Atomgewicht in atomaren Einheiten "u" mit der Masse (in Gramm) von Avogadrozahl Atomen (=6,022*10^23 Atomen) zu tun hat. Danach kannst Du die Tabelle mithilfe eines Periodensystems locker ausfüllen

selina200002222
Fragesteller

Hab mir viele Videos angeschaut.... Wenn Sie das können bitte helfen Sie mir bei den ersten 2 Aufgaben.

evtldocha  25.01.2024, 20:08
@selina200002222

Wasser: Da steht =6·10^23. Das ist genau (gerundet) die Anzahl der Teilchen, die in einem 1 mol eines Stoffes sind. Nun ist Wasser H20 - also 2 Wasserstoffatome und 1 Sauerstoffatom. Im Periodensystem steht atomare Masse von H = 1 u und atomare Masse von O = 16 u. Damit hat 1 H20 Molekül die Masse : 2·1 u + 16 u = 18 u. Nun ist die Avogadrozahl gerade so festgelegt, dass 6·10^23 Teilchen genau so viele Gramm haben wie ihre die atomare Masseneinheit in "u" angibt. Also hat 1 mol H20 (=6·10^23 Teilchen Wasser) die Masse von 18 g.