Chemie Verbrennung von Alkanen?

1 Antwort

Moin,

da hast du es gut. Es gibt nämlich bei einer unvollständigen Verbrennung von Alkanen nicht das eine Reaktionsschema. Mit anderen Worten: Du kannst (fast) machen, was du willst.

Für Propan:

2 C3H8 + 6 O2 ---> CO2 + 2 CO + 3 C + 8 H2O
oder
2 C3H8 + 7 O2 ---> 2 CO2 + 2 CO + 2 C + 8 H2O
oder
C3H8 + 3 O2 ---> 2 CO + 4 C + 4 H2O
oder, oder, oder...

LG von der Waterkant

Lina277550
Fragesteller

Wir hast du das berechnet also wie bist du zu der Reaktionsgleichung gekommen ?

DedeM  12.04.2023, 05:37
@Lina277550

Na, du kennst doch die Ausgangsstoffe (Edukte) und die Endstoffe (Produkte) der Reaktion. In diesem Fall sind die Edukte Propan und Sauerstoff („Verbrennung von Propan”). Und die Produkte der unvollständigen Verbrennung von einem organischen Stoff (wie dem Alkan Propan) sind Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoff und Wasser.

Dadurch hast du schon einmal dein „Gerüst”:

Wortgleichung:
Propan und Sauerstoff reagieren (in einer unvollständigen Verbrennungsreaktion) zu Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoff und Wasser.

Vorläufige Formelgleichung:
C3H8 + O2 ---> CO2 + CO + C + H2O

Und nun musst du nur noch dafür sorgen, dass du von allen Elementsymbolen auf beiden Seiten des Reaktionspfeils jeweils gleich viele hast.
Das ist jedoch bei einer unvollständigen Verbrennungsreaktion nicht festgelegt, weil du nicht genau weißt, welche Stoffe in welcher Menge entstehen.
Daher wäre es durchaus auch möglich, dass vom „Grundgerüst” manche Stoffe gar nicht entstehen (zum Beispiel Kohlenstoffdioxid oder Kohlenstoffmonoxid). Aber selbst wenn du darauf bestehst, dass alle vier Produkte herauskommen sollen, weißt du immer noch nicht, wie viel von jedem einzelnen Produkt dabei ist.

Daher gibt es nicht DAS EINE Reaktionsschema, so dass du dir die Zusammensetzung ausdenken kannst. Du musst am Ende nur darauf achten, dass von jedem Elementsymbol links und rechts vom Reaktionspfeil jeweils gleich viele vorhanden sind.

Du kannst daher meine Vorschläge von oben übernehmen oder eigene erstellen, zum Beispiel auch

3 C3H8 + 9 O2 ---> 2 CO2 + 2 CO + 5 C + 12 H2O
oder, oder, oder...

Es gibt höchstens zwei kleine Dinge bei der Erstellung zu beachten: Erstens kommt immer Wasser dabei heraus. Darum musst du immer genügend Sauerstoff (O2) zur Verfügung haben, um aus den Wasserstoffen im Propan (x H8) Wasser (H2O) werden zu lassen.
Zweitens hat Kohlenstoffmonoxid (CO) nur ein gebundenes Sauerstoffatom enthalten. Da Sauerstoff (O2) immer im Doppelpack daherkommt, solltest du der Einfachheit halber darauf achten, dass in deinem Reaktionsschema vom Kohlenstoffmonoxid (CO) eine gerade Anzahl heraus kommt...
Der Rest ist einfache Mathematik: suche nach dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen (kgV), Faktoren ermitteln und vor die jeweiligen Formeln setzen...

Das ist alles.