Reaktionsgleichung für Protolyse von Propansäure?

2 Antworten

Propionsäure ist eine einbasige Säure (genauso wie Salz- oder Essigsäure) und hat daher im wesentlichen dieselbe Protolysegleichung, nämlich HA + H₂O ⟶ A⁻ + H₃O⁺. Man muß nur wissen, wie das A aussieht, das ist nämlich für jede Säure verschieden:

CH₃CH₂COOH + H₂O ⟶ CH₃CH₂CO₂⁻ + H₃O⁺

Genau wie Indiachinacook gesagt hat - schaue dir (am besten die Struktur-) Formel des Moleküls an und bestimme, welches Wasserstoffatom in einer polaren Bindung steckt (also am besten an ein Sauerstoff-ATom gebunden ist).

Dann mache auf dem Papier die Reaktion als Säure: Belasse die Bindungselektronen an dem Sauerstoffatom, das dadurch natürlich negativ geladen wird.

Das ehemalige Wasserstoff-Atom wird dadurch zum Wasserstoff-Ion und macht die Lösung sauer.

Mehr ist da eigentlich nicht zu verstehen und es klappt fast immer bei organischen Säuren...

Hilft das?