Protolyse Wo liegt das Gleichgewicht?

1 Antwort

In einer Protolyse-Reaktion liegt das Gleichgewicht immer auf der Seite der konjugierten Base und der konjugierten Säure. Die konjugierte Base ist das Produkt der Reaktion, das entsteht, wenn ein Säureproton von der Säure abgegeben wird. Die konjugierte Säure ist das Produkt, das entsteht, wenn ein Wasserstoffion von der Base aufgenommen wird.

Im Fall von Blausäure in Wasser liegt das Gleichgewicht also auf der Seite von CN- und H3O+. Das Massenwirkungsgesetz besagt, dass sich die Konzentrationen der Reaktionsprodukte und Reaktionsausgangsstoffe im Gleichgewicht anpassen, um die Reaktionsgeschwindigkeiten beider Reaktionsrichtungen auszugleichen. Daher wird die Konzentration von CN- und H3O+ im Gleichgewicht immer so eingestellt sein, dass die Reaktionsgeschwindigkeiten beider Reaktionsrichtungen gleich sind.