Auf welcher Seite liegt das Gleichgewicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt: Es bildet sich vornehmlich die schwächer Säure (H₃O⁺) aus den stärkeren (HClO₄, HNO₃, HCl). Aus demselben Grund werden ja auch schwache Säuren wie Essigsäure aus ihren Salzen freigesetzt, wenn man starke Säuren dazugibt.

Allerdings ist das nur eine qualitative Faustregel, weil die Konzentration auch noch eine Rolle spielt. In einer 65%igen HNO₃, in der auf ein HNO₃-Molekül nur zwei Wasser­moleküle kommen, bleiben durchaus HNO₃-Moleküle übrig, die nicht zu H₃O⁺+NO₃¯ re­agieren, weil Wasser Mangelware ist. Umgekehrt protolysieren viele schwache Säuren wie Essigsäure bei hinreichend hoher Verdünnung fast quantitativ zu H₃O⁺ und dem jeweiligen Anion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Benutzer081102
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich bin trz ein bisschen verwirrt, heißt das jetzt das Gleichgewicht liegt eher rechts oder links?

Benutzer081102
Fragesteller
@indiachinacook

Von diesen 3 Reaktionen bzw. den 3 stärkeren Säuren:

HClO4 + H2O = H3O+ + ClO4-

HCl + H2O = H3O+ + Cl-

HNO3 + H2O = H3O+ + NO3-