Warum ist Salzsäure eine stärkere Säure als Essigsäure?

2 Antworten

Die Dissoziation von Säuren in Wasser, d.h. die Abgabe von Protonen ist grundsätzlich eine Gleichgewichtsreaktion. Säuremoleküle dissoziieren zu Säurerestionen und Oxonium-Ionen, gleichzeitig nehmen Säurerestionen ein Proton auf und reagieren zu Säuremolekülen.

Bei starken und sehr starken Säuren ist diese Gleichgewichtsreaktion quasi komplett in Richtung Dissoziation verlagert, d.h. es bilden sich quasi keinerlei Säuremoleküle zurück, als Ergebnis liegen nur die deprotonierten Säurerestionen vor.

Um deine Frage zu beantworten, warum Salzsäure die stärkere Säure ist als Essigsäure: Die kovalente Chlor-Wasserstoff-Bindung ist weniger stabil als die Wasserstoff-Sauerstoff-Bindung in der Carboxylgruppe der Essigsäure, weshalb die Ablösung des Protons leichter möglich ist. Im Ergebnis ist Salzsäure die stärkere Säure.

Salzsäure ist eine stärkere Säure als Essigsäure, weil sie in Wasser vollständig dissoziiert, was bedeutet, dass alle Chlorwasserstoffmoleküle ihre Protonen an das Wasser abgeben und H3O+-Ionen bilden. Im Gegensatz dazu dissoziiert Essigsäure nur teilweise in Wasser, was bedeutet, dass nur ein Teil der Essigsäuremoleküle ihre Protonen abgeben und H3O+-Ionen bilden.

Das Gleichgewicht der Reaktion liegt fast vollständig auf der rechten Seite (Produkte).

bedeutet, dass die Reaktion fast vollständig in Richtung der Bildung von H3O+ Ionen verläuft, was wiederum bedeutet, dass fast alle Chlorwasserstoffmoleküle ihre Protonen an das Wasser abgeben, was zu einer höheren Konzentration an H3O+ Ionen führt.