Neutralisierung von Salzsäure?

3 Antworten

Du willst Dir also aus zwei Flaschen Säure und Lauge gleichzeitig auf die Pfote kip­pen. Das ist keine gute Idee.

Zuerst einmal werden lokale Effekte auftreten: An manchen Stellen herrscht Säure­überschuß (⇒ es ätzt), an anderen Laugenüberschuß (⇒ es ätzt); an den Berührungs­stellen zwischen diesen Bereichen tritt Neutralisation ein, und es wird warm (⇒ es brennt); schlimmer noch, warme Säure bzw. Lauge schädigen die Haut wesentlich mehr als kalte.

Wie schlimm es wirklich wird, hängt natürlich von den Konzentrationen ab; mit ver­dünnten Lösungen (1 mol/l und weniger) wird nicht viel passieren, zumindest in kur­zer Zeit. Mit konzentrierteren Lösungen wirst Du gleichzeitig Säureschäden, Basen­schäden und Verbrennungen davontragen, das gibt vielleicht ein Paper für Dein Ärzte­team in einer wissenschaftlichen Zeitschrift.

luk4syeah
Fragesteller

Ich hätte es sowieso nicht gemacht, aber wusste auch nicht das bei der neutralisierung die Säuren und Laugen sich erwärmen und dadurch noch mehr die Haut schädigen, war einfach nur interessiert ahah.

Sofern die Lauge und Säure im Stöchiometrischen Verhältnis oder zumindest nahe dazu sind würden die sich ausreichend neutralisieren.

Allerdings kannst du zum einen nicht garantieren, dass beim mischen auf der Haut überall dieses Verhältnis erreicht wird zum anderen wird das je nach Konzentration heiß und es verbrennt deine Haut.

Wenn du Stöchiometrisch die gleiche Menge an HCl und NaOH vereinigst, erhälst du neben Wasser, noch NaCl.

HCl + NaOH -> NaCl + H2O

Schüttest du das über deine Hand, könntest du genauso ein Glas mit Speisesalz zusammen rühren und drüber schütten. Wäre dann das gleiche.

Wenn du als erstes HCl auf deine Hand bekommst und dann zum Neutralisieren NaOH drauf gibst, dann kannst du es praktisch nimmer schaffen, beide perfekt zu neutralisieren/ ein Gleichgewicht zu finden.

Deine Haut würde / je nach Konzentration kaputt gehen.

Da hilft nur noch mit viel Wasser spülen.

Bitte nicht nachmachen!

luk4syeah
Fragesteller

Nein alles gut würde sowas eh nicht machen, aber habe halt über diese neutralisierung gelesen und dachte wenn ich eine Säure mit einem pH-Wert von 0 und eine Lauge mit einem pH-Wert von 14 mische, dass diese sich neutralisiert auf 7.