Chemie Aufgabe zur Verdünnung salzsaurer Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn Du 1:10 verdünnst, bekommst Du einen Liter mit pH=2
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du zehn Liter mit pH=3
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du hundert Liter mit pH=4
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 1000 Liter (1 m³) mit pH=5
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 10 m³ mit pH=6
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 100 m³ mit pH=6.8
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 1000 m³ mit pH=6.98
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 10000 m³ mit pH=6.998

Ich hoffe, das reicht.

(in der Praxis wird der pH aber niemals in den Bereich von 7 kommen, weil das Was­ser, das Du zur Verdünnung einsetzt, vermutlich CO₂ aus der Luft gelöst hat und des­halb selbst schon einen pH von ≈5.5 aufweist)