Chemie Lösligkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist neutral und polar, eine Säure halt sauer. Die Definition einer Säure (oder eine davon) ist, dass die als Protonendonatoren fungieren. Benzin hat ebenfalls kein wirkliches Bestreben Protonen abzugeben, das liegt aber auch daran, dass es unpolar ist, während Essigsäure überwiegend polar ist.

Nun kombinieren wir das ganze Mal:

Unpolares Benzin, wird sich nur sehr schwer oder kaum in Wasser (polares Lösemittel) lösen. Gleichzeitig sind Alkane keine Säuren - sie geben nur unter extremen Bedingungen Protonen ans Wasser ab.

Essigsäure hingegen gibt dann und wann gern mal ein Proton ab und ist zu dem polar. Die Essigsäure mischt sich mit Wasser und das freigewordene Proton wird von den Wassermolekülen (die hier als Base fungieren) aufgenommen. Die Lösung reagiert sauer.