Protolyse- Reaktion?

2 Antworten

Die Phosphorsäure gibt bei der Reaktion mit einer Base nach und nach ihe H-Atome als Protonen ab. Es entstehen dabei nacheinander als Anionen Dihydrogenphosphationen, Hydrogenphospationen und Phosphationen.

Beispel einer ersten Protolysestufe:

H3PO4 + H2O ⇌ H3O+ + H2PO4-

Ich kenne mich zwar mit chemischen Reaktionsgleichungen nicht aus, aber was ich sehe ist, dass linke und rechte Seite ausgewogen sind, d.h. es taucht nicht auf einmal mehr auf als vorher da ist. Und es scheint mir eine Redoxreaktion zu sein, was auch passen sollte. Mehr habe ich hier gefunden:

https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_h3po4.htm#:~:text=Die%20Phosphors%C3%A4ure%20dissoziiert%20mit%20Wasser,%2DAnion%20PO43%E2%88%92.

vach77  16.06.2022, 08:52

Es ist keine Redoxreaktion sondern eine Protolyse.

vach77  16.06.2022, 17:12
@ranger1111

Wenn ein Stoff (die Säure) ein Wasserstoffatom als Proton abgibt und ein anderer (die Base) das Proton aufnimmt, dann nennt man diesen Protonenübergang eine Protolyse.

ranger1111  16.06.2022, 17:15
@vach77

Atome geben bei chemischen Reaktionen Protonen ab???

vach77  16.06.2022, 17:36
@ranger1111

Mit "Stoff" meinte ich, wie im Klammerausdruck angegeben, eine Säure, also keine Atome. Es handelt sich bei Säuren um Wasserstoffverbindungen, die den Wasserstoff als Proton mehr oder weniger gut abgeben können.

ranger1111  16.06.2022, 17:37
@vach77

Mit Physik komme ich gut klar. Aber Chemie habe ich noch nie verstanden.

vach77  16.06.2022, 17:42
@ranger1111

Wenn Du mit Physik gut klar kommst, dann gelingt es Dir mit Chemie auch. Dein Problem ist wahrscheinlich, dass Du aus irgendwelchen Gründen bestimmte Grundkenntnisse, die man eben in jedem Fach braucht, nicht so richtiig mitbekommen hast. Ich möchte Dir aber Mut machen, dass Du das, was man für den Chemieunterricht benötigt, noch nachholen kannst.

ranger1111  16.06.2022, 17:44
@vach77

Danke. Aber zur Schule gehe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr😉