Könnte mir bitte jemand Stück für Stück erklären wie man das ausrechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab da Mal ein bisschen was aufgeschrieben.

Allgemein ist es so, dass man als erstes rausfinden muss, in welchem Verhältnis die Stoffe reagieren.

Wenn z.B. 1 Säuremolekül mit 2 Basen reagieren würde, müsste man die erforderliche Stoffmenge anpassen. Dann reagiert entsprechend auch 1mol säure mit 2mol Base. Das ist hier zum Glück ganz einfach.

Mit der Konzentration kann man ausrechnen, wie viel von der Lösung reine Base/Säure ist. Die Formeln hab ich Mal an den Rand geschrieben.

Um dann auf die Masse zu kommen, benötigt man die Molare Masse.

Die Molare Masse kann man im Periodensystem ganz einfach ablesen. Jedes Element hat ja seine Ordnungszahl und die entspricht auch (ausreichend genau) der Molaren Masse.

Bei Sauerstoff ist das z.B. 8. Wenn man drei Sauerstoffmoleküle hat, muss man 3*8 rechnen.

Wenn man dann die Molare Masse für das ganze Molekül hat, kann man mit der Stoffmenge die Masse (Gewicht) bestimmen.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, rechnen, Nachhilfe)