Chemie?

2 Antworten

Gegeben sei die folgende Reaktionsgleichung, die Dir sehr wahrscheinlich unbekannt ist; aber das soll hier keine Rolle spielen.

4 HNO3 --->  2 H2O + 4 NO2 + 1 O2  (der Koeffizient "1" wird meist nicht geschrieben)

Die fett markierten Zahlen sind die Koeffizienten und die tiefer gestellten Zahlen nennt man Indices (Einzahl: Index).

Die Indices darfst Du nicht ändern, denn z.B. das Wasser hat immer die Formel H2O.

Das Aufstellen der Koeffizienten (sie geben die Stoffmenge der Substanz in der Reaktionsgleichung an) ist schwieriger und bedeutet oft viel "Kopfzerbrechen". Man muss durch Verändern der Koeffizienten erreichen, dass die Zahl der gebundenen Atome der Eduktseite mit denen der Produktseite übereinstimmen.

Die große Zahl davor zeigt an wie viele Moleküle du hast, in deinem Beispiel sind es zwei Moleküle. Die tiefgestellte Zahl dahinter Zeigt an wie viele von dem z.b. H-Aomen in Einem Moleküle vorhanden sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Biene910
Fragesteller

Danke