Wie gleicht man chemische Formeln aus?

1 Antwort

Von Experten PWolff und ThomasJNewton bestätigt

Achte im ersten Schritt nur auf das C: Wenn C2H6 verbrennt, dann entstehen ja aus C2 genau 2 CO2 auf der rechten Seite (gleich viele C).

Achten im zweiten Schritt nur auf das H: Wenn C2H6 verbrennt, dann entstehen aus H6 ja 3 H2O auf der rechten Seite (gleich viele H).

Zähle jetzt alle O auf der rechten Seite zusammen: 2 CO2 und 3 H2O ergibt 2x2+3x1=7 O.

Also müssen auch links 7 O stehen. Sauerstoff tritt aber als O2 auf, daher werden links nicht 7 O sondern 7/2 O2 gebraucht.

C2H6 + 7/2 O2 --> 2 CO2 + 3 H2O

Da halbe Moleküle nicht so schön aussehen, muss man jetzt noch alles verdoppeln. Inhaltlich ändert sich dadurch nichts mehr.

2 C2H6 + 7 O2 --> 4 CO2 + 6 H2O