Unterschied Schalenmodell und Teilchenmodell?

1 Antwort

teilchenmodell lernt man ganz am Anfang, meißt stellt man sich die Teilchen als kugeln vor ( ich schick dir gleich ein foto meiner zusammenfassung an der ich lange gearbeitet und sie perfektioniert habe)

Bild zum Beitrag

das schalenmodell bezieht sich auf die elektronen in einem Atom. mit dem modell möchte man den standort von elektronen im Atom bestimmen (schau dazu am besten das video von studyflix, ich konnte es dadurch sehr gut verstehen)

 - (Schule, Chemie, Lernen)  - (Schule, Chemie, Lernen)
MinaMango  03.10.2023, 18:58

ein kurzer satz wäre

Das Teilchenmodell soll das verhalten der Atome untereinander anschaulich machen, während sich das Schalenmodell mit dem ungefähren Standort der Elektronen in einem Atom auseinandersetzt.

MinaMango  03.10.2023, 19:06
@MinaMango

im grunde sind das beides 2 komplett andere modelle mit anderen funktionen