Oxidationsstufe?

2 Antworten

In jeder Methylgruppe, die mit einem weiteren C-Atom verbunden ist, hat C die Oxida­tionszahl −III. Das allereinfachste Beispiel, das einem da einfallen kann, ist natürlich Ethan CH₃CH₃. Aber auch jedes andere Alkan hat wenig­stens zwei C-Atome mit die­ser Oxidationszahl.

Also nehmen wir weitere Beispiele von bekannten Substanzen, in denen ein C¯ᴵᴵᴵ vor­kommt: Ethanol C¯ᴵᴵᴵH₃–CH₂OH, Essigsäure C¯ᴵᴵᴵH₃–COOH, Diethylether C¯ᴵᴵᴵH₃CH₂–O–CH₂C¯ᴵᴵᴵH₃, Alanin C¯ᴵᴵᴵH₃–CH(NH₂)–COOH, Buttersäure C¯ᴵᴵᴵH₃–CH₂CH₂–COOH, Butan C¯ᴵᴵᴵH₃–CH₂CH₂–C¯ᴵᴵᴵH₃ und so weiter.

Es ist aber schwierig, ein anderes Beispiel zu finden, in denen alle C-Atome in der Oxi­dationszahl −III vorliegen. Dabei müßte der Kohlenstoff an drei elektropositive Atome und an ein weiteres C gebunden sein. Elektropositive Atome sind außer H vor allem Si oder Metal­le. Wir könnten also Vögel aufschreiben wie Hexasilylethan, ein Ethan, bei dem jedes H durch ein SiH₃ ersetzt ist. Dabei sind die SiH₃-Gruppen allerdings fürch­ter­lich oxidationsempfindlich (möglicherweise fängt das Zeug an der Luft sogar spon­tan zu brennen an), das sind also unsympathische Beispiele.

Also ersetzen wir in diesem Unsympathler jedes H-Atom der Silyl-Gruppen durch ein Ethyl, und landen beim Hexakis(triethylsilyl)ethan, also einem Ethan, bei dem jedes H durch ein –Si(C₂H₅)₃ ersetzt ist. Dieser Vogel enthält insgesamt 38 C-Atome, die alle die Oxidationszahl −III haben.

Sehr wackelig mit der Hand gezeichnet:

Bild zum Beitrag

Wer auch immer der diese Frage gestellt hat, mit dieser Antwort wird er nicht gerechnet haben.

 - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)

In endständigen Methylgruppen in Alkylketten hat der Kohlenstoff die Oxidationszahl -3. Das gilt für alle Substanzgruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung