Ist das auf Dauer schlecht wenn ich täglich 100 ml Öl zu mir nehme?

2 Antworten

Naja es kommt drauf an was dein Ziel ist. Das hat nämlich ziemlich viele Kalorien und davon könntest du, je nachdem wie deine Ernährung sonst aussieht, leicht zunehmen. Pauschal würde ich aber sagen, es ist zu viel. Generell sollten 30% deiner täglichen Kalorien aus Fett bezogen werden. Also bei 2000 kcal/Tag sind das etwa 80g Fett je nach Quelle. Allein das Öl sind schon mehr und da kommt ja noch das Fett aus anderen Produkten dazu


Dexoss0405 
Beitragsersteller
 26.02.2020, 22:05

Das Ding is ich verwende es um zuzunehmen, weil ich zu wenig wiege.

AmelieHerbst9  26.02.2020, 22:07
@Dexoss0405

Wenn dein zu wenig dich nicht gesundheitlich gefährdet, ist es auch nicht zu wenig. Mach lieber etwas Sport und ernähre dich ausgewogen und gesund. Iss lieber mal ne doppelte Portion, als mit mehr Öl zu braten. Und nur so: ich würde lieber auch Rapsöl umsteigen. Das hat ein super Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren :)

Dexoss0405 
Beitragsersteller
 26.02.2020, 22:09
@AmelieHerbst9

Ich mache Sport wie ein wahnsinniger, nehm dadurch aber noch mehr ab und das mit dem essen ist so eine Sache: ich kann nicht mehr essen als momentan weils mir sonst zu viel wird und mir übel wird.

AmelieHerbst9  26.02.2020, 22:16
@Dexoss0405

Was machst du denn für Sport? Gibst du deinen Körper zwischen dein Trainingseinheiten genug Zeit zum Erholen? Ich würde dir da maximal 4 mal Sport pro Woche empfehlen und am besten Krafttraining. Versuche dabei nicht so viel Gewicht wie möglich zu nutzen, sondern mit weniger Gewicht so viele Wiederholungen wie möglich zu machen. Iss mehr Kalorien als du verbrennst. Wenn du es nicht schaffst so viel zu essen, dann führe deinen Körper langsam daran. Aber versuche das nicht durch viel Fett o. Ä. Auszugleichen, das kann durchaus auch gesundheitliche Folgen haben. Iss vielleicht lieber statt Nudeln oder Brot sowas wie Vollkornreis oder zumindest Vollkornbrot. Iss statt sowas wie kalorienarmen Gemüse auch mal Bohnen oder so, die haben gutes Eiweiß und ein wenig fett

Maiskeimöl hat ein miserables Omega3 zu Omega6-Verhältnis von 1:52.

Weiterhin sind die "mehrfach ungesättigten Fettsäuren" bei weitem nicht so gesund wie uns Jahrzehnte lang eingepaukt wurde.

Ich rate dringend, das Öl zu wechseln. Hanföl ist gut und Leinöl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit