CHEMIE - homogenes Gemisch & heterogenes Gemisch

4 Antworten

Luft ist homogen. Mineralwasser nur, solange es nicht sprudelt. Staub und Nebel sind immer heterogen.

Tinte ist auch heterogen, die Partikel lassen sich Lichtmikroskopisch erkennen. Man spricht von einer sichtbaren Phasengrenze. Alternativ könnt ihr ja mal Tinte auf einen Mikrofilter kippen, da läuft unten der wässrige, klare Anteil raus und die blauen Partikel bleiben im Filter hängen.

homogen:

Luft, Wein, Tinte, Mineralwasser, Tee

Rest heterogen

bei Flüssigkeiten alles was keine Trübe hat, bei gasen alles wo man keinen Nebel oder Rauch sehen kann.

Falsch, Luft besteht aus Sauerstoff, CO2, Stickstoff und anderen Gasen, das ist heterogen. Mineralwasser besteht aus H2o und CO2, also auch heterogen.

0
@kruemelkind135

Es gibt aber ja auch homogene Gasgemische, nur weil es aus diesen Gasen besteht muss es ja nicht heterogen sein.

0
@kruemelkind135

Es ist ein Gemisch, trotzdem ist es homogen wenn die Verteilung der Moleküle gleichmäßig ist.

0

Also homogen sind glaube ich Luft, Tinte, Wein, Tee und heterogen sind Brausepulver, Hamsterfutter, Mineralwasser, Haarspraynebel und Suppe. Bei Mehlstaub weiß ich nicht genau, denke mal eher heterogen. ;D

LUFT IST NICHT HOMOGEN!!

0
@kruemelkind135

Warum denn nicht?! Bei homogenen Gemischen kann man keine einzelnen Bestandteile erkennen, kannst du bei Luft welche erkennen?

0
@kruemelkind135

ähhh, Hauptsache mal seine Unwissenheit in Großbuchstaben ind die Welt posaunt?^^

0

Luft - homogen (obwohl man sich drüber streiten könnte... ;) ).

Tinte - homogen.

Wein - Homogen.

Hamsterfutter - heterogen.

Mineralwasser... mh... homogen, glaub ich ^^.

Haarspraynebel (was stellt euer Lehrer denn für Aufgaben? :D ) würde ich auch homogen sagen.

Mehlstaub dann eher heterogen, obwohl das auch nicht so leicht ist.

Suppe heterogen, Tee(getränke) homogen.

Kann man bei einem Stoff kein Veränderung in seiner äußerlichen, farblichen Struktur feststellen, ist der Stoff homogen. Sieht man doch veränderungen (wie z.B. ganz klar bei dem Futter) dann ist der Stoff heterogen.

Was möchtest Du wissen?