Ist Brausepulver ein homogenes Gemisch odre eine heterogenes Gemisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, ob du mit bloßem Auge unterschiedliche Stoffe erkennen kannst. Bei Brausepulver ist das unterschiedlich. Es gibt welches das einfarbig ist, aber ich denke meistens sind bei den Kristallen unterschiedliche Farben zu erkennen. Siehe z.B. hier: http://www.science-days.de/exp/07-01/01-07ex1.htm Dieses Brausepulver wäre also ein heterogenes Gemisch.

In wasser gelöst ist es eine homogene Lösung und als Feststoff Ein heterogenes Gemenge. Es kommt immer darauf an ob du eine Phasengranze siehst.

homogen denke ich, weil du erkennst die inhaltsstoffe ncihtmehr.

brausepulver in wasser gemischt ist homogen. da es sich auf das mit dem auge erkennen bezieht, ist es homogen, wenn es vollständig gelöst ist

homogen, weil man sieht es dann nicht gut glaub ich mal...