Ist Brausepulver ein homogenes Gemisch odre eine heterogenes Gemisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, ob du mit bloßem Auge unterschiedliche Stoffe erkennen kannst. Bei Brausepulver ist das unterschiedlich. Es gibt welches das einfarbig ist, aber ich denke meistens sind bei den Kristallen unterschiedliche Farben zu erkennen. Siehe z.B. hier: http://www.science-days.de/exp/07-01/01-07ex1.htm Dieses Brausepulver wäre also ein heterogenes Gemisch.

In wasser gelöst ist es eine homogene Lösung und als Feststoff Ein heterogenes Gemenge. Es kommt immer darauf an ob du eine Phasengranze siehst.

homogen, weil man sieht es dann nicht gut glaub ich mal...

Homogen & heterogen?

Hallo, wollte fragen ob jemand weiß woran man erkennt, ob ein Stoffgemisch/Reinstoff heterogen oder homogen ist? Ist zum Beispiel Luft homo oder heterogen? Oder brausepulver? Danke im vorraus😊

...zur Frage

Unterschied von homogenes- und heterogenes Gemisch?

Hallo Leute, in Chemie nehmen wir gerade das Thema Reinstoffe&Gemische durch, mir ist leider etwas nicht klar und zwar was ein heterogenes- und ein homogenes Gemisch ist. Könnte mir jemand diese zwei Begriffe erklären? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Homogen&Heterogen?

Hallo. Morgen schreiben wir einen Test zum thema homogen und heterogen. Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, nur grad wollte ich mich im internet etwas informieren, dann bin ich ploetzlich durcheinander gekommen. Ist das so Richtig? Homogen: Tinte,Essig,Wein,Zahnpasta,Haarspray und Mayonnaise. Heterogen: Schlamm, Brausepulver, Orangensaft,Waschpulver,Apfelsaft,Mineralwasser,Wasserfarben und Creme. Danke fuer eure hilfe -Mikeyla

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Ist das Stoffgemisch Heterogen oder Homogen?

Hallo,

ist ein Gemisch aus Alkohol, Sand und Salzwasser heterogen oder homogen ? Wegen dem Sand ja eigentlich sofort heterogen, aber Alkohol und Salzwasser alleine wären ja homogen oder ?

Also durch den Sand heterogen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?