Wenn man Natron (aus der Küche) auf 60 Grad erhitzt entsteht Soda. Gilt das nur beim Erhitzen an der Luft oder auch beim Erhitzen in Wasser?
vllt kennt sich ja jemand aus.
Wenn man Natron in kochendem Wasser (>60 Grad) aufloest, wird das dann auch zu Soda?
1 Antwort
Genau!
das Hydrogencarbonat reagiert mit Wasser zu Hydroxidionen und Kohlendioxid. Das ist eine Gleichgewichtsreaktion die normalerweise weit links liegt (deswegen sind Natronlösungen relativ schwach alkalisch).
Durch Erhitzen wird das gebildete CO2 aus der Lösung getrieben und das Gleichgewicht verschiebt sich nach rechts bis nur noch gelöstes Natriumcarbonat übrig bleibt.
Kleines PS: Die Zersezung findet >100°C statt.
Sorry, da war ich etwas undeutlich 🤪
Die thermische Zersetzung findet bei T>100°C statt, aber bei der Lösung in Wasser ist es keine thermische Zersetzt, sondern das Resultat einer Gleichgewichtsreaktion, die bei Temperaturerhöhung nach rechts verschoben wird. Das treibende Element ist die kontinuierliche Entfernung des CO2 aus der warmen Brühe bis sich ein neues Gleichgewicht einstellt . Gase sind generell in wärmeren Lösungen schlechter löslich. Bei 60°C ist sehr viel weniger CO2 löslich als bei 20°, d.h. ein entsprechender Anteil des Natrons wird zu Soda.
Warum nimmst Du nicht direkt Soda zum Waschen?
ok, danke. Ja, ich habe leider nur Natron heute da. Und interessehalber, ob ich ueberhaupt Soda kaufen muss.
Natron funktioniert ja auch, nur nicht ganz so intensiv. Du kannst aber auch eine entsprechende Menge Natron in etwas Wasser lösen und dann auf dem Herd aufkochen. Die Lösung enthält dann das Soda und kann ein in die Waschmaschine gegeben werden.
genau, gute Idee. so aehnlich habe ich mir das auch gedacht. Ein Soda Anteil ist auch ausreichend. Ich hab hier eben noch 5 kg Natron im Vorratspack.
5kg - Wow! Nutzt Du das gewerblich?
Wenn Du es genau machen willst: 100g Natron in wenig Wasser aufgekocht ergeben 63g Soda 😊
oh, so viel Gewichtsverlust. Danke fuer die Info, da waere Soda im Einkauf ja wesentlich guenstiger. Ich haette mal in Chemie besser aufpassen sollen.
interessant. Also >100 Grad, statt 60 grad an der Luft. Ich wollte Natron in der Kochwaesche verwenden, als waschmittelzusatz. wenn sich das bei 60 Grad nicht in Soda verwandelt, bringt es aber nichts.