Ist es gesundheitsschädlich, wenn man auf 60 Grad erhitzt wird?

3 Antworten

Also wenn man sie 'vollständig' auf 60 °C erhitzen würde, würden sie sicher sterben und auch schon bei niedrigeren Temperaturen!

Man hält aber an der Haut 60 °C kurzzeitig aus und zB in der Sauna noch wärmere Luft. Da beginnt aber der Körper aktiv, durch das Schwitzen, dagegen anzuarbeiten, damit die Körpertemperatur unter 40 °C bleibt.

Da Eiweiß und Proteine schon bei 60 Grad gerinnen können, ist das äußerst gefährlich, mal abgesehen von der grundsätzlichen Überhitzung des Körpers.

Es ist sogar tötlich, einen Menschen auf über 40°C zu erhitzen. Wenn du in eine Sauna gehst kannst du es bis 90°C aushalten, aber du wirst ja nicht erhitzt. 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung