Tiefgefrorene Obst und Gemüse erhitzen?
Ich habe gehört das man tiefgekühlte Beeren auf über 90 Grad erhitzen sollte um mögliche Keime abzutöten stimmt das? Und habe auch gehört wenn man es über 90 Grad erhitzt das dann die Vitamine verloren gehen?
3 Antworten
Die sind nach der Ernte schnell tiefgefroren, sofern die Kühlkette nicht unterbrochen wurde sind sie daher weniger Belastet als loses Obst. Die zu kochen ist völlig unnötig, du versaust dir nur Geschmack und Konsistenz.
Edit: Was du meinst betrifft Ernte ungeachtet ob das Produkt tiefgefroren ist, dann wenn zB im Düngemittel bestimmte Viren vorhanden waren. Halte ich aber für übertrieben alles Obst erstmal abzukochen.
Kann man. Hab grade gelesen, dass das RKI sie als Träger für Hep-A vermutet bzw nicht ausschließt wenn im Herkunftsland die Kontrollen nicht eingehalten werden, auch Noroviren können selten involviert sein. Darauf hat das BfR mit einer Empfehlung zum Verbraucherschutz reagiert.
Ja, wenn man absolut auf Nummer Sicher gehen will, kann man aufgrund einer geringen Chance sein Essen versauen. Ich weiß nicht wie du so lebst, aber ich bekomme weitaus relevantere Risiken für Belastungen in meinem Alltag mit, da ist dies ein zu geringer Faktor um ihn überhaupt zu beachten. Wenn du dir Frozen Joghurd oder Speisereis kaufst, wird der Laden auch nicht seine Waren zunächst verkochen. Ansichtssache wie viel Wert man da rein legt.
Auch frisches Obst hat ja Keime, sogar Millionen Keime. Das ißt man ja auch. Das ist kein Problem. Ob in Tiefkühlobst mehr keime sind, weiß ich nicht.
Wenn man es erhitzt, gehen Vitamine verloren. Es gehen aber nicht alle Vitamine verloren. Kartoffeln, Gemüse, Fleisch werden auch gekocht oder gebraten, trotzdem sind da Vitamine drin.
Ja, da können Vitamine verloren gehen. Aber warum erhitzen, wenn du die Obste nicht haltbar machen willst? Iss das Obst lieber frisch.
Ok weil ich was dazu gelesen habe das das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt tiefgekühlte Beeren vor dem Verzehr auf über 90 Grad zu erhitzen, um mögliche Keime abzutöten.