Katzendecken mit 60 oder 90 Grad waschen?

7 Antworten

Wenn die decken bis 90°C gewaschen werden können sollte man das auch tun. Was man auch machen kann, ist die Decken in Plastiktüten für ein paar Tage ins Gefrierfach zu tun, das kann auch einige parasiten abtöten und wird auch für Gegenstände gemacht, die man nicht waschen kann.

Kommt ja auch auf die Decke an. Viele Decken kann man gar nicht bis 90 Grad waschen. Du musst mal auf das Waschetikett schauen.

Eiweiß oder Viren oder Pilze überleben glaube ich Waschmittel und 60 Grad nicht.

Gluglu  31.08.2023, 08:45

... "glaube ich"...

Singuli  31.08.2023, 08:54
@Gluglu

Von mir bekommst Du keine eindeutigen Aussagen, weil ich sonst schuld bin, wenn was passiert :) Aber Du kannst schon sicher sein, das was dran ist, wenn ich das hier so schreibe und niemand meine Aussage anzweifelt!

Generell gilt aber immer das Waschetikett, das an der Wäsche dran ist.

Gluglu  31.08.2023, 08:58
@Singuli

Es geht darum daß hier jemand "Ja oder Nein" hören möchte. Ein "ich glaube" hat er doch schon selbst!

Katzen sind lebende Körper - und nichs Anderes als der Mensch. Wenn man eine Katzendecke so wäscht wie Bettzeug, ist es ausreichend. Was allerdings die Decke abkann, sollte bzw. muß mittlerweile draufstehen.

Ob die Katze den Geruch dann noch so mag steht auf einem anderen Blatt...

So warm waschen, wie die Decke es verträgt (Waschetikett!).

Wer sicher gehen will, packt die gewaschene getrocknete Decke in einen Plastikbeutel, macht den so gut es geht dicht, und dann ab in die Tiefkühltruhe für 22-3 Tage! DAS überlebt kein Krankheitskeim!

Speckwampe537  31.08.2023, 10:14

Wäsche hält immer etwas mehr aus als auf diesem Etikett steht. Das machen die Hersteller extra, um sich zu 150% vor Reklamationen zu schützen

Schau lieber erstmal auf das Etikett wie heiss man die Katzendecken überhaut waschen darf, weil ich denke das bei Katzedecken maximal 40°C erlaubt sind, wenn 60°C erlaubt sind, dann ist es schon gut.

Soviele Parasiten haben Haustiere jetzt auch wieder nicht, und wenn dann werden die auch beim waschen mit 40°C schon ertränkt und ausgespült. Denke das reicht.