30 Grad Wäsche bei 60 oder 90 grad waschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum willst du sie so heiß waschen ? Gibts da Flecken, die nicht rausgehen oder sind sie dir zu groß ? Ich bin etwas kurz geraten und wasche meine Jeans bevor ich sie kürze immer mit 60° und dann in Trockner volle Pulle. Dann sind sie kürzer und ich kann sicher sein, das sie nach dem kürzen nicht weiter einlaufen. Solltest du die Sachen in der Größe brauchen, wie sie jetzt sind, dann laß es. Je mehr Baumwollanteil drin ist, desto mehr schrumpfen sie.

Klar, zugeschwitzte T-Shirts wasche ich gelegentlich bei 60 Grad, ohne dass ich damit Probleme hätte. Das ist natürlich nicht so umweltfreundlich. U.U. hilft auch ein "Hygienereiniger", darauf wird meist mit "ab 15 Grad sauber" geworben. Wer weiß was drin steckt. Was auch hilft, ist Natron in Tablettenform aus der Drogerie, ca. 4 Tabletten pro Waschgang. Ab und zu geht auch 60 Grad bei Synthetik-Sportkleidung, würde ich aber nicht so oft machen. Gefährliher hinsichtlich Einlaufen ist aber der Wäschetrockner ! Guck auch mal in der Suchmaschine bei "frag Mutti"

Nein, läuft ein.

Waschen kannst du das so, aber nur wenn du das Zeug hinterher als Puppenwäsche gebrauchen möchtest!

marlylie  22.03.2010, 23:29

lach - entweder als puppenwäsche - oder die sachen leiern so aus, dass man sie jemandem mit XXXl schenken kann - kommt auf´s material an... ;-) lg

30° Sachen wasche ich auch bei 40° mit. Wenn die Sachen schon älter sind, landen sie auch manchmal bei 60° in er Maschine. Bei mir passiert nichts.
Da hilft wohl nur:
Probieren geht über Studieren...
LG Muli