30 Grad Wäsche bei 60 oder 90 grad waschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum willst du sie so heiß waschen ? Gibts da Flecken, die nicht rausgehen oder sind sie dir zu groß ? Ich bin etwas kurz geraten und wasche meine Jeans bevor ich sie kürze immer mit 60° und dann in Trockner volle Pulle. Dann sind sie kürzer und ich kann sicher sein, das sie nach dem kürzen nicht weiter einlaufen. Solltest du die Sachen in der Größe brauchen, wie sie jetzt sind, dann laß es. Je mehr Baumwollanteil drin ist, desto mehr schrumpfen sie.

Klar, zugeschwitzte T-Shirts wasche ich gelegentlich bei 60 Grad, ohne dass ich damit Probleme hätte. Das ist natürlich nicht so umweltfreundlich. U.U. hilft auch ein "Hygienereiniger", darauf wird meist mit "ab 15 Grad sauber" geworben. Wer weiß was drin steckt. Was auch hilft, ist Natron in Tablettenform aus der Drogerie, ca. 4 Tabletten pro Waschgang. Ab und zu geht auch 60 Grad bei Synthetik-Sportkleidung, würde ich aber nicht so oft machen. Gefährliher hinsichtlich Einlaufen ist aber der Wäschetrockner ! Guck auch mal in der Suchmaschine bei "frag Mutti"

warum willst du die wäsche heisser waschen als erlaubt.laut etikete.wenn du möchtest das es eingeht bügle es einfach und dann geht es auch ein.weil eingehen ist nicht immer nur in der länge.das kommt ganz auf den schnitt an.

hat doch wohl nen sinn das auf jedem wäschestück steht wie man es waschen soll!!!!! sonst könnte man das ja lassen. 30° wäsche läuft ein wenn du sie bei 90° wäscht! das weiß doch jedes kleine kind!!!

Stimmt nicht unbedingt! Meine weißen T-Shirts aus Baumwolle landen jedes Mal bei 95° oder mindestens 60° in der Maschine (im Etikett steht 30°. Wenn es nicht die allerbilligsten sind geht das schon. Selbst weiße Oberhemden aus Baumwolle/Polyester sind schon in der Kochwäsche gelandet und sie existieren noch immer und werden auch getragen...

0

Weisse BH's landen grundsätzlich bei 90° in der Maschine und sehen danach auch weiss aus. Sie laufen nicht ein und verformen sich auch nicht. Nach der empfohlenen 30° Wäsche ergab sich ein schmuddeliges Weiss. Wer will das schon?

Was möchtest Du wissen?